In diesem Handbuch wird die Trennlinie zwischen Beurteilung und Feedback erläutert und Verfahren und Modelle zur Unterrichtsreflexion vorgestellt. Sie erhalten Informationen zum Forschungsstand, Praxistipps zur Einführung der  kollegialen Unterrichtshospitation und werden in die Grundregeln für erfolgreiches individuelles Feedback eingeführt.

Beiträge in dieser Ausgabe

Anlässe für kollegiale Reflexion

Einleitung
1 Credit
Zum Beitrag

Unterrichtshospitationen können ein wichtiges Element für die ganz konkrete Unterrichtsentwicklung einer Schule sein. Gerade weil sie zeitaufwändig sind und ein großes Maß an Offenheit und Vertrauen im Kollegium erfordern, möchten wir mit diesem Schulmanagement Handbuch beitragen, den Einstieg in die kollegiale Unterrichtshospitation zu erleichtern. ...

Die Schule ist eine ganz besondere Organisation. Sie ist zahlenmäßig die größte, aber technisch einfachste und sozial komplizierteste Einrichtung unserer Gesellschaft. Das Personal ist hoch qualifiziert und besteht fast ausschließlich
aus akademisch ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern. Schulleiter und Schulleiterinnen verstehen sich häufig als Kollegen, als Gleiche unter Gleichen. ...

Interessanterweise haben sich gerade in den letzten Jahren eine Reihe von neuen Studien mit den Möglichkeiten und Wirkungen von kollegialer Hospitation und Reflexion beschäftigt, nachdem in der Dekade zuvor hier eher eine Forschungslücke entstanden war und außer kleinen, überschaubaren Einzelberichten kaum empirische Untersuchungen oder Studien zur kollegialen Hospitation und zum kollegialen Feedback entstanden sind. ...

Auch wenn kollegiale Reflexion und kollegiales Feedback im Rahmen von Unterrichtshospitationen noch keine starke Verbreitung in Schulen gefunden haben, so lassen sich dennoch unterschiedliche Formen und Verfahren identifizieren, die in der Schule praktiziert werden. ...

Es könnte ganz einfach sein: „Du kommst einfach mit in meinen Unterricht und sagst mir anschließend, was Dir aufgefallen ist!“ Einfach? Vielleicht doch eher zu kompliziert! Denn zumindest für den hospitierenden Kollegen oder
die Kollegin dürfte diese Aufforderung mit einigem Stress verbunden sein. ...

Die Ziele und Wirkungen von Feedback im Allgemeinen wurden bereits im zweiten Kapitel ausführlich erläutert, so dass hierauf nicht mehr im Detail eingegangen werden soll. ...

Es mag relativ einfach sein, ad hoc einen Unterrichtsbesuch mit einem Kollegen oder einer Kollegin zu organisieren. Tatsache ist allerdings, dass dies nur äußerst selten stattfindet und oft mit der Begründung verbunden ist, kein
Zeitfenster für derartige Vorhaben zur Verfügung zu haben.

Beim Download erhalten Sie das komplette Literaturverzeichnis zum Schulmanagement-Handbuch 158 Kollegiale Reflexion.

Anzeige