Digitale Sprachlernzeitschrift von Jugendlichen für Jugendliche

Wir freuen uns, Ihnen die digitale Zeitschrift „Angeknüpft – DaZu-Lernen“ zum Download anbieten zu können. Sie richtet sich direkt an Deutsch-Lernende und beinhaltet sprachlich angemessene Artikel mit altersgerechten Themen von Politik bis Oktoberfest + Word-Materialien zum Leseverständnis.

Hier können Sie das ePaper direkt öffnen.

Geschrieben, gelayoutet und nun in Zusammenarbeit mit der Redaktion „DaZ-Sekundarstufe“ veröffentlicht wurde die digitale Zeitschrift vom P-Seminar „Erstellen einer Sprachlernzeitschrift für Jugendliche mit Migrationshintergrund“ des Gymnasiums der Schulstiftung Seligenthal in Landshut.

Gudrun Graf, Studienrätin des Gymnasiums der Schulstiftung Seligenthal, betreute das P-Seminar und initiierte die Zusammenarbeit mit der Redaktion des Magazins „DaZ-Sekundarstufe“.

Das P-Seminar ist ein Teil der gymnasialen Oberstufe in Bayern. Ziel ist es, in einem Projekt auf die Anforderungen von Hochschule und Berufswelt vorzubereiten.

Bei einem gemeinsamen Treffen im Verlagsgebäude des Cornelsen Verlags in München lernten die für die Zeitung verantwortlichen Schülerinnen und Schüler die Abläufe einer Zeitschriftenredaktion inklusive Kurzeinführung in Anzeigengeschäft und Marketing kennen. Ein Workshop der Hanns-Seidel-Stiftung vertiefte das Wissen um die Schreibkunst.

Ein Teil der Mitwirkenden an der Zeitschrift bestand aus Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die Sprachbarrieren am eigenen Leib erfahren hatten.

So entstanden die Beiträge mit Zusatzmaterialien, die Lehrkräften die Differenzierung für die stark heterogene Lernerschaft im DaZ-Unterricht erleichtern und die Hemmschwelle der Lernenden, deutsche Zeitungen zu lesen, senken.

Als Endergebnis kann nun die digitale Zeitung „Angeknüpft – DaZu-Lernen“ präsentiert werden. Zur Zeitschrift passend erstellten die Jugendlichen Materialien zum Leseverständnis, die ebenfalls heruntergeladen werden können.

Download PDF "Angeknüpft"

Download Word-Materialien

Die Redaktion von „DaZ-Sekundarstufe“ gratuliert zu diesem außergewöhnlich gelungenen Ergebnis und freut sich, die digitale Zeitschrift auf Oldenbourg-klick anbieten zu können!