Helau und Alaaf! Fasching in der Schule

Freuen Sie sich auf vielfältige und kreative Unterrichtsideen, Arbeitsblätter und Materialien zum Thema Fasching in der Schule.

Ringe hab ich – genau drei – nun beginnt die Zauberei

Spielerei mit dem Möbiusband
HTW Praxis 12/2007
1 Credit
Zum Beitrag

Für diesen Zaubertrick, der nicht nur in der Faschingszeit ein staunendes Publikum findet, benötigt man lediglich etwas Papier in verschiedenen Farben, Klebstoff und eine Schere. Mit etwas Übung gelingt auch Grundschülern eine amüsante Vorführung mit verblüffenden Ergebnissen, denn es geht wirklich »mit rechten Dingen zu«. Der Mathematiker Möbius lieferte uns die Idee dazu!

Time to dress up!

Fasching, Karneval und "fancy-dress parties"
Grundschulmagazin Englisch 1/2007
1 Credit
Zum Beitrag

Das Thema "Cowboys und Indianer" ist zur jetzigen Jahreszeit gut geeignet, um als Motivation für die Bearbeitung der Bereiche "Fasching/Karneval" sowie "Verkleidung" genutzt zu werden. In dieser Stunde wird zum einen geklärt, dass es in England keinen Karnevalsbrauch wie in Deutschland gibt, und zum anderen werden die englischen Wörter für Kleidungsstücke wiederholt und in einem neuen Kontext geübt....

Faschingstörtchen

Petits fours in Fließbandarbeit
HTW Praxis 2/2008
1 Credit
Zum Beitrag

An die Hauswirtschaftsgruppe wurde der Antrag gestellt, am »rußigen Donnerstag« für das gesamte Lehrerkollegium eine kleine süße Überraschung vorzubereiten. Im Plenum wurde die Entscheidung für Petits fours mit Kasperlkopf gefällt, gegen den zweiten Vorschlag »Krapfen zu backen«. Die große Menge von Ausbackfett, das in Gläsern erstarrt über den Restmüll entsorgt werden muss, hat die Abstimmung zugunsten der Petits fours entschieden.

Faschingsgirlanden - einmal anders

Dekoration aus Wabenpapier
HTW Praxis 2/2005
1 Credit
Zum Beitrag

Die Plastizität und Leichtigkeit von Wabenpapier fasziniert immer wieder und regt stets zu neuen Formen und Ideen an. Diese bunte Girlande zaubert Faschingsstimmung ins Schulhaus. Geeignet ab der 3. Klasse. (Orig.).

Das Clown-Meeting

Gestalten von Faschingsdekoration
HTW Praxis 1/2010
1 Credit
Zum Beitrag

Dieser Beitrag beschreibt die Herstellung von Faschingsdekoration für die Aula, gestaltet von einer 1. Klasse mit Pinsel und Farbe aus dem Deckfarbenkasten. Mit einem Trick gelingen die Clowns und werden doch individuell.

Why do we eat pancakes on Shrove Tuesday?

HTW Praxis 1/2010
1 Credit
Zum Beitrag

Immer häufiger soll auch im Fachunterricht in Englisch unterrichtet werden. Daher enthält jede Ausgabe in diesem Jahr einen englischen Artikel. Wir starten mit dem Thema Fasching in diesem Beitrag.

Fasching im Schulhaus

Muffins backen
HTW Praxis 1/2011
1 Credit
Zum Beitrag

Schüler aller Jahrgangsstufen lieben Muffins. Besonders populär ist das Verwirklichen eigener, kreativer Geschmacksvorlieben: Schokoladen- und Zitronenmuffins, Nuß- und Orangenmuffins, Muffins mit versunkenen Kirschen, Apfelstückchen oder Heidel-beeren, Bananen-, Zimt- oder Lebkuchenmuffins … die Ideen sind grenzenlos. Dieser Beitrag beschreibt die Verwirklichung dieser vielfältigen Geschmacksvorstellungen im Unterricht der 7. Klasse, ausgehend von...

Faschingstheater

Masken gestalten und Rollen spielen
HTW Praxis 1/2011
1 Credit
Zum Beitrag

Gestalten und Spielen bietet Freiräume für Fantasie und Kreativität. Eine gestaltete Maske als Versteck erleben und eine Rolle beim Theaterspiel verkörpern, steigert die Ausdrucksfähigkeit, fördert die Empathie und dient der Persönlichkeitsentwicklung.

Karneval, Fastnacht, Fasching

Mit Kindern über Bräuche nachdenken
Grundschulmagazin 1/2011
2 Credits
Zum Beitrag

Karneval, Fastnacht und Fasching gehören zu gelebten Bräuchen, die sich mit regionalen Unterschieden großer Beliebtheit erfreuen. Mit ihnen verbinden sich Leichtigkeit, Ausgelassenheit, Exotik und Humor in allen Kulturen. Ein Blick in die Geschichte und Bedeutung des Karnevals und seiner Bräuche kann ein vertieftes Verständnis für den Rhythmus des Lebens bewirken und zugleich Toleranz fördern.

Büfett aus der Farbenküche

Ein Beitrag zum Schulfasching
HTW Praxis 1/2012
1 Credit
Zum Beitrag

Ein Büfett aus Lebensmitteln in den natürlichen Farben Rot, Gelb, Grün, Violett – jeweils Ton in Ton separat, kreativ und originell präsentiert, ist ein Blickfang bei entsprechenden Anlässen. Aus dem Vorhaben werden in diesem Beitrag nur die Abbildungen mit Speisen in Rot gezeigt. Dem Gast bleibt es überlassen, einfarbig oder bunt zu essen.

Kann ein Elefant tanzen?

Hören, Tanzen und Klassenmusizieren nach Saint-Saëns' "Karneval der Tiere"
Grundschulmagazin 4/2012
1 Credit
Zum Beitrag

Die eingängige Melodie regt zum Nachspielen und Mitsingen an und der Rhythmus fordert die Bewegung geradezu heraus. Die Kinder sind sofort bereit, das ausgewählte Tier nachzuahmen. Da ich das Stück in Motivezerlegt habe, erkennen sie leicht den Bauplan des Stückes und jeder kann sich, seinem Können entsprechend, ein Motiv oder mehrere und ein Instrument auswählen, oder er gesellt sich zur Tanzgruppe. Es entsteht kein Leerlauf, jederkann zu jedem...

Eine kleine Geschichte der Fastnacht

Eine Textarbeit zur Entwicklung der Fastnachtsbräuche
Schulmagazin 5-10 1/2013
1 Credit
Zum Beitrag

Die »fünfte Jahreszeit« zieht jährlich Millionen von Menschen in ihren Bann. Kinder und Jugendliche sind stark beteiligt, sei es in Garden oder bei Umzügen. Die Text-arbeit soll einige der mythischen Wurzeln erhellen. Zusätzlich recherchieren die Schülerinnen und Schüler in entsprechenden Medien nach Zusatzinformationen.

Gewebt und appliziert

Ein Clown-Motiv mit zwei textilen Techniken
HTW Praxis 4/2013
1 Credit
Zum Beitrag

Der Clown ist im Zirkus nicht wegzudenken. Er bringt uns zum Staunen, zum Lachen und zum Nachdenken. Bei unseren Faschingsfesten ist er bei den Kindern immer wieder eine beliebte Kostümierung. Daher haben wir den Clown als Motiv für die Kombination zweier textiler Techniken gewählt.

Eine Maske – nicht nur zur Faschingszeit

Individuelle Masken mit Gipsbinden
HTW Praxis 1/2015
1 Credit
Zum Beitrag

Eine individuelle, reich verzierte Maske lässt sich nicht nur zur Faschingszeit herstellen. Bei den Schülerinnen und Schülern erfordert es einen großen Vertrauensvorschuss, um sich eine Maske mit Gips­binden direkt vom Gesicht abnehmen zu lassen. Dies stärkt den Team­geist unter den Schülern.

Karneval der Tiere

Lernstationen
Schulmagazin 5-10 3/2016
2 Credits
Zum Beitrag

Der Komponist Camille Saint-Saëns galt seinerzeit als ein musikalisches Wunderkind. Bereits im Alter von sechs Jahren schrieb er seine ersten Musikstücke und mit elf Jahren gab er sein erstes Konzert vor dem Pariser Publikum. Das wohl bekannteste seiner Werke ist der Karneval der Tiere, das allerdings erst nach seinem Tod veröffentlicht wurde und ihn nachträglich weltberühmt machte.

Lustige Faschingsbrillen

Schnelle Papierarbeit für einen Basar
HTW Praxis 1/2017
1 Credit
Zum Beitrag

Für einen Basar gestalteten wir lustige Faschingsbrillen. Damit sich nicht nur die Mädchen angesprochen fühlten, sondern auch die Jungs, bastelten wir auch »Fußball-Brillen«. So entstand eine kleine Projektarbeit, deren Verkaufserlös am Basar für wohltätige Zwecke diente.

Tierischer (Faschings-)Orden

Freies Schneiden von Karton und Papier
HTW Praxis 1/2019
1 Credit
Zum Beitrag

Ein Orden, selbst gestaltet, kann je nach Motivwahl auch außerhalb der Faschingssaison sinnvolle Anwendung finden, zum Beispiel als Siegerplakette bei der »Spaß-Olympiade« im Schulsport oder als Anerkennung im Bereich »Sozialwirksame Schule«!

Pompon-Party

In Teamarbeit entsteht eine Girlande aus Mini-Pompons
HTW Praxis 1/2019
1 Credit
Zum Beitrag

Auch sehr kurze Wollreste müssen nicht weggeschmissen werden. Mit nur einem Hilfsmittel – einer Gabel – können ganz schnell kleine farbenfrohe Pompons gefertigt werden. Veranstalten Sie doch mit der Klasse eine Pompon-Party! Im Unterricht werden von den Schülern viele bunte Pompons hergestellt, die dann auf einen Faden mit etwas Abstand aufgereiht werden. So entsteht in gemeinschaftlicher Arbeit eine tolle Dekoration für die nächste Faschingsfeier oder...