Kreative Ideen für den Herbst und Winter in der Kita

Jahreszeiten sind immer ein Thema in der Kita, schließlich beobachten und spüren Kinder, wie sich die Natur verändert, welche Feste thematisiert werden und wie sich Menschen den Jahreszeiten anpassen. Wir haben hier interessante klein&groß-Beiträge für Herbst- und Winterprojekte zusammengestellt!

Wir feiern ein Erntedankfest

Eine Eltern-Kind Aktion in der Krippe
klein&groß 9/2018
1 Credit
Zum Beitrag

Die Bedeutung von Erntedank hat mit den Jahren immer mehr abgenommen. Aber dieses Fest eignet sich sehr gut für ein gemeinsames Eltern-Kind-Fest. Die Eltern bekommen die Möglichkeit, mit ihrem Kind zu feiern und die Mitarbeiterinnen der Krippe und andere Eltern näher kennen zu lernen.

 

Die klein&groß Ideenkiste

...für einen pfiffigen Oktober
klein&groß 10/2013
1 Credit
Zum Beitrag

Nicht nur das Herbstlaub beginnt zu tanzen, auch in der Kita kann das Tanzbein geschwungen werden. Viele Ideen rund um Musik, Bewegung und Rhythmus finden Sie in dieser Ideenkiste.

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Wenn der Herbstwind weht …

Ideen für die Kleinsten
klein&groß 11/2012
1 Credit
Zum Beitrag

Es ist Herbst. Die Blätter der Bäume sind bunt gefärbt, und ein frischer Wind weht über die Felder. Wenn dann noch die Sonne scheint, möchten selbst die Kleinsten nach draußen und den warmen Herbsttag genießen. Für diese besondere Jahreszeit, die so viel Spielraum für Entdeckungen und Erkundungen bietet, sind im Folgenden Anregungen vorgestellt. Einen Schwerpunkt wurde hierbei auf den Drachen gelegt und mit vielfältigen Anregungen ganzheitlich...

Rüben, Kürbisse & Eichhörnchen

Natur-Ideen zum Herbst
klein&groß 10/2016
1 Credit
Zum Beitrag

Im Herbst feiern wir das Erntedank-Fest. Heutzutage mehr, um uns daran zu erinnern, welche Nahrungsmittel vom Acker, von Hecken, Büschen und Bäumen geerntet werden. Vor noch nicht allzu langer Zeit dankten die Bauern tatsächlich für eine gute Ernte. Sie kümmerten sich darum, dass der Boden fruchtbar blieb und seine Bewohner ihn gut durchlüften konnten.

Die klein&groß Ideenkiste

Kreatives, Lieder und Experimente im November
klein&groß 11/2012
1 Credit
Zum Beitrag

Der November ist oftmals der trübste Herbstmonat – aber das braucht weder Klein noch Groß die Laune zu verderben! Es gibt eine Menge Aktivitäten im Gruppenraum und auch draußen, denn schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung. Um den Kindern zu verdeutlichen, dass auch dieser Monat für den Jahreskreislauf eine wichtige Bedeutung hat, können Sie z. B. anfangen, einen Jahreszeitenkalender zu gestalten, wie das geht und was man sonst noch...

Laternenlicht

Der kleine Impuls
klein&groß 10/2018
1 Credit
Zum Beitrag

Es ist ein besonderes Fest: Jedes Jahr ziehen um den 11. November Kinder und Erwachsene bei Dunkelheit mit ihren hellerleuchteten Lichtern und Laternen durch die Straßen, um an die guten Taten des heiligen St. Martin zu denken. Und wie jedes Jahr überlegen sich viele Fachkräfte: basteln wir eine Laterne und wenn ja, welche? Hier ein kleiner, heller Impuls.

Von Raureif, Eis und Mäusefutter

Entdeckungen im Winter
klein&groß 12/2013
1 Credit
Zum Beitrag

So mancher Erwachsene hadert mit dem langen, dunklen Winter. Kindern beschert er eine aufregende Fülle an lang eingemotteten Beschäftigungen: Schneemänner müssen gebaut, Schlitten herausgeholt, Rutschbahnen auf dem Eis vorbereitet werden ... Ja, der Winter kann eine tolle Zeit sein! Ein paar Beschäftigungs-Tipps für die dunkle Jahreszeit bietet der folgende Artikel.

Wie fühlt sich der Baum an?

Den Winter erfahren
klein&groß 1/2019
1 Credit
Zum Beitrag

Auch im Winter gibt es in der Natur so viel zu entdecken: Wie verhalten sich Kleintiere im Winter? Wie lässt sich die Unterschiedlichkeit von Bäumen erkennen? Oder: Wie kann man die Beobachtungsgabe der Kinder für die Naturgegebenheiten im Winter schulen? Ideen dazu lesen Sie in diesem Beitrag.

Zeit-Geschenke

Ein Adventskalender
klein&groß 12/2018
1 Credit
Zum Beitrag

Genießen, leben und schenken: Zeit kann sehr facettenreich positiv genutzt werden. Viel Freude mit diesem Zeit-Adventskalender und beim täglichen „Auspacken“ der 24 Zeit-Fenster.

15 Minuten Advent

Ein Ritual für Kinder und Erzieher
klein&groß 12/2014
0 Credits
Gratis herunterladen

Es ist wieder soweit. Die Anspannung in der Vorweihnachtszeit ist bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen spürbar. Jedes Jahr aufs Neue fiebern alle dem Weihnachtsfest entgegen. In den Kitas wird gebastelt, gemalt, gesungen und es werden Geschichten vorgelesen. Hier eine Idee für ein Adventsritual für Familien zum „Mit nach Hause geben“.

Kannst du mir was erzählen?

Über den Einsatz von Geschichten
klein&groß 11/2018
1 Credit
Zum Beitrag

In die dunkle, kalte Jahreszeit passen traditionell genau jene Rituale, die uns Menschen zusammenrücken lassen, um diese Monate besser zu überstehen. Eines der angenehmsten und nützlichsten ist das gemeinsame Geschichten erzählen. Was macht gute Geschichten aus – und was vermögen sie? Kann man mit Geschichten auf aktuelle, problematische Situationen einzelner Kinder eingehen?

 

Winterliche Atelierarbeit in der Krippe

Ästhetische Bildung für die Kleinsten
klein&groß 12/2016
1 Credit
Zum Beitrag

Kreative Bastelideen gibt es viele. Aber was ist wirklich sinnvoll für Kleinstkinder? Diese Frage lässt sich nicht mit einfachen Techniken beantworten, sondern braucht eine Auseinandersetzung mit den Begriffen Kreativität, ästhetischer Bildung und Kenntnisse über Malentwicklung von Kindern.

„Wo wohnt eigentlich der Weihnachtsmann?“

Eine Spielgeschichte
klein&groß 12/2018
1 Credit
Zum Beitrag

Adventszeit ist auch Geschichtenzeit. Mit der folgenden Spielgeschichte können die Kinder nicht nur beim Erzählen einbezogen werden, sie spielen aktiv mit, bestimmen teilweise den Fortlauf der Geschichte, erleben kleine Abenteuer oder können sich in der Kulisse einer aktuellen Szene entspannen. Eine Spielgeschichte für die Adventszeit.

Weihnachten im Weltall

Ein Schattenspiel
klein&groß 11/2017
1 Credit
Zum Beitrag

Es gibt ein ganz besonderes Ritual in der Elterninitiative Kindergarten Thea-Winter in Recklinghausen. Das jährliche Schattenspiel der Kinder auf der kleinen Weihnachtsfeier ist das Highlight zum Abschluss des Jahres. Die Kita-Leiterin Birgit Joosty-Grant hat sich vor vielen Jahren auf die Fahne geschrieben, gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Kindern jedes Jahr aufs Neue eine fantasievolle Geschichte als Schattenspiel auf die Bühne zu bringen.

Kennen Sie das?

Diesmal: Schneemänner auf dem Tisch
klein&groß 12/2015
1 Credit
Zum Beitrag

Erzieherin ist der Traumberuf von Teresa, genannt Tea. In einem fiktiven Blog hält sie für unsere Leser die wun-derschönen und anstrengenden Momente ihrer Krippengruppe „Sternchen“ fest. Heute erzählt sie uns, wie sie den Winter auf den Tisch holt.

Die klein&groß-Ideenkiste

Bewegt durch die Winterzeit
klein&groß 1/2018
1 Credit
Zum Beitrag

In der Ideenkiste sammeln wir für Sie vielfältige Impulse für Ihren Kita-Alltag. Wir laden Sie ein, diese individuell umzusetzen und auszuprobieren. Zum kreativen Gestalten, sich Bewegen, für Experimente, zum Essen, Singen, Spielen oder Reimen. Diesmal nehmen wir den Winter bewegt wahr!