Projektideen für die Kita

Wer hat eine Idee? Was sind die Interessen der Kinder? Oder: Wie entsteht ein Projekt? Wir haben hier vielseitige Impulse für Projekte für Sie zusammengestellt, die Sie individuell in der Kita einsetzen können. Viel Freude bei der Umsetzung!

Was macht ein Projekt aus?

Fragen & Antworten zur Projektarbeit
klein&groß 7/2015
1 Credit
Zum Beitrag

Jedes Projekt ist inhaltlich und vom Verlauf her individuell. Deshalb stellt sich die Frage, wie genau Projektarbeit in der Kita ablaufen kann: Wie werden Projekte in Ihrer Kita umgesetzt? In diesem Interview beschreiben die beiden Erzieherinnen Marit Schrör und Sarah-Jane Fritza, was Projektarbeit in ihrer Kita ausmacht.

Projekte in der Kita

Selbstbildungsprozesse von Kindern unterstützen
klein&groß 7/2015
2 Credits
Zum Beitrag

Kinder lernen schnell und mit größtem Vergnügen, wenn ihr Interesse und ihre Neugierde geweckt werden und sie die Möglichkeit haben, sich aktiv mit dem auseinanderzusetzen, was sie interessiert. Deshalb sind Projekte in Kitas besonders wichtig. Knüpfen sie an den Themen und Fragen der Kinder an und geben sie Impulse zur eigentätigen Auseinandersetzung, so sind sie aus entwicklungspsychologischer Sicht sinnvolle Lernumgebungen für kindliche...

"Die Spielsachen sind jetzt auf der Insel und machen Urlaub!"

Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten"
klein&groß 12/2006
1 Credit
Zum Beitrag

Bei dem Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten" geht es um das Kennenlernen und Erleben eines neuen Erfahrungsraums im Kindergarten, indem für eine begrenzte Zeit in den Räumen der Einrichtung komplett auf die Spielsachen verzichtet wird. Hierfür geht das Projekt neue Wege, und die Spiellust der Kinder steht dabei ganz im Mittelpunkt....

Backe, backe Kuchen …

Ein Alltagsprojekt in der Krippe
klein&groß 5/2011
1 Credit
Zum Beitrag

Während meines Praktikums in der Gießener Krippe „Krabbelgruppe Menzelstraße“ führte ich das Projekt „Wir backen Zwetschgenkuchen“ durch. In welcher Weise diese alltägliche Tätigkeit Bildungs- und Erziehungsarbeit verknüpft, welche Bildungsprozesse unterstützt und welche vielfältigen Kompetenzen erworben werden, will ich in diesem Beitrag zeigen.

Ich bin ein Regenbogen

Ein Projekt zur Körper- und Farbwahrnehmung für unter Dreijährige
klein&groß 6/2011
1 Credit
Zum Beitrag

Bei diesem Projekt steht die kindliche Kreativität im Umgang mit Farben im Mittelpunkt. Kleine Kinder können hierbei die Farben nicht nur visuell, sondern auch taktil erfahren und mit ihrer Hilfe auch ihren Körper wahrnehmen. Überhaupt haben die Wahrnehmung mit allen Sinnen sowie das experimentelle und kreative spielerische Handeln eine zentrale Stellung. Im folgenden Beitrag wird das Projekt näher vorgestellt.

Brumm, brumm, brumm ...

Ein Bagger-Projekt zur Sprachentwicklung
klein&groß 2-3/2016
1 Credit
Zum Beitrag

Eine große Baustelle direkt vor der Krippe mitten in Karlsruhe: immer wenn Bagger, Lastwagen, Polizeiautos oder die Feuerwehr an der Krippe vorbeifahren, springen die Kinder auf und rennen zum Fenster, um zu sehen, welches Auto gerade vorbeigefahren ist. Da liegt es doch auf der Hand, sich mit den Krippen-Kindern mit diesem Thema näher zu beschäftigen und dabei die Sprachentwicklung zu unterstützen.

Mein Freund, der Stein

Ein Projekt für die Kleinsten
klein&groß 05/2016
1 Credit
Zum Beitrag

Steine faszinieren Kinder aller Altersgruppen. Bereits die Kleinsten erkunden sie ausgiebig mit allen Sinnen. Für sie ist die im Folgenden beschriebene Themenstunde gedacht. Die Vielseitigkeit von Bewegung, Rhythmus und Entspannung soll den Jüngsten die Möglichkeit verschaffen, Steine mit a len Sinnen wahrzunehmen.

Die Buchwerkstatt

Kinder gestalten eigene Bücher
klein&groß 11/2010
1 Credit
Zum Beitrag

Melanie Hössel, Mutter dreier Kinder, wollte bereits seit ihrem zwölften Lebensjahr Schriftstellerin werden. Diese Leidenschaft trägt sie nun in Kitas, indem sie dort Kindern zwischen drei und zehn Jahren das Projekt Buchwerkstatt“ anbietet. Hier können die Kinder selbst ihre eigenen Bücher machen. Im folgenden Interview gibt sie uns hierzu Einblicke.

Rupelrather Reiter

Ein Projekt aus dem Bewegungskindergarten
klein&groß 9/2019
1 Credit
Zum Beitrag

Schaut man freitags in den großen Bewegungsraum der evangelischen Kita Rupelrath in Solingen ist man erfreut: Dort flitzen zwölf Jungen und Mädchen auf Steckenpferden mit strahlenden Gesichtern durch den Raum. Doch was verbirgt sich hinter diesem Anblick?

Mein erstes Mathebuch

Projekt von Oberstufenschülerinnen für Kindergartenkinder
klein&groß 4/2018
1 Credit
Zum Beitrag

Im Rahmen der 10. Kinder- und Jugendbuchwoche LiteraTour2017 in Backnang (BW) entwickelten Schülerinnen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Anna-Haag Schule für Kindergartenkinder einen Stationenlauf zur mathematischen Bildung. Wie dieses Projekt zum Nachmachen verlief, lesen Sie hier.

P wie Projekt

26 Impulse zur Projektarbeit
klein&groß 7/2015
1 Credit
Zum Beitrag

Dieses „Projekt-ABC“ kann als Leitfaden, Impulsgeber oder Checkliste genutzt werden, um individuelle Projekte in der heimischen Kita umzusetzen.

Ein unscheinbares Raupending wird zum schönen Schmetterling

Schmetterlingsprojekt
klein&groß 6/2017
1 Credit
Zum Beitrag

Im Zuge eines spannenden Projekts in einem Tiroler Kindergarten konnten Kinder die Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling beobachten. Im Folgenden werden die einzelnen Schritte des Projekts erläutert. Eine tolle Idee, die zum Nachahmen anregt!

Auf den Spuren der Langsamkeit

Ein Schnecken-Projekt
klein&groß 6/2018
1 Credit
Zum Beitrag

Im Sommer und Herbst finden die Kinder im Garten der
Kita immer wieder Schnecken, die sie gerne beobachten, aber auch mitnehmen würden. Einmal aber fanden sie eine ganz besonders arme Schnecke, deren Haus beschädigt
war. Irgendjemand musste wohl versehentlich draufgetreten sein – wer, wurde nicht gefahndet, denn die Erste Hilfe
stand im Vordergrund!

„Wir sind Erdforscher!“

Ein Projektbericht
klein&groß 2-3/2016
1 Credit
Zum Beitrag

Was ist dieses Jahr unser Abschlussprojekt, bevor wir in die Schule gehen? Lesen Sie hier einen Erfahrungsbericht über das Abschlussprojekt der künftigen Schulanfänger der katholischen Kita St. Bartholomäus in Oberwerrn.

Entdeckungsreise in die Welt des Wassers

Eine Projektarbeit in der Kita
klein&groß 12/2011
1 Credit
Zum Beitrag

Während des Curriculums zum Sächsischen Bildungsplan beschäftigten wir uns damit, Kindern Bildungschancen zu eröffnen, indem wir ihre Themen entdeckten und aufgriffen. Die Anregung von Selbstbildungsprozessen bei den Kindern wollte ich in der Praxis in einem Projekt ausprobieren. Das ent- stand aus einer Alltagssituation – und ich war selbst überrascht, wie schnell Neugier und Begeisterung die Kinder und mich zu „Naturwissenschaftlern“ werden ließen....

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Tipps für Experimente und Projekte mit der Zeit
klein&groß 9/2012
1 Credit
Zum Beitrag

Das Thema Zeit kann zu spannenden Experimenten und Projekten führen! Im Folgenden haben wir ein paar Ideen zusammengestellt.

"Das klingt wie Regen!"

Projektidee für die "Großen"
klein&groß 05/2016
1 Credit
Zum Beitrag

In jedem neuen Kindergartenjahr erarbeiten Erzieherinnen mit den künftigen Schulkindern tolle Projekte. Auch den Eltern ist eine gute Vorbereitung auf die Grundschulzeit sehr wichtig. Hier stellen wir eine Idee vor, die „den Großen“ Freude bereitet und sie ganz nebenbei in ihrer Entwicklung unterstützt.

Schau mal: Architektur!

Projektideen
klein&groß 05/2016
1 Credit
Zum Beitrag

Warum fällt die Backsteinwand nicht um? Wie spannt sich die Brücke über den Fluss? Und warum hat die Kirche einen so hohen Turm? Es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten, wenn man mit offenen Augen durch die Stadt läuft. In den folgenden Projekten werden Erfahrungen und Kenntnisse zur Architektur gesammelt.

Vorhang auf für die Fantasie!

Rollenspiele und Theater in der Kita
klein&groß 1/2018
1 Credit
Zum Beitrag

Kleine Projekte im Kindergarten sind sowohl für Kinder als auch für die Erzieherin etwas Besonderes. Sie ermöglichen, in den sonst so geregelten Tagesablauf Frische und Abwechslung hineinzuzaubern. Betreten Sie doch einmal mit Kindern „die Bretter, die die Welt bedeuten“, spielen Sie Theater!

Karneval der Farben

Ein Projektbericht
klein&groß 2/2018
1 Credit
Zum Beitrag

Gehört das orange Obst aus dem Kaufladen in den Korb mit den Gegenständen, die wir zum Thema „Rot“ gesammelt haben? Diplom-Designerin und Kunstpädagogin Marianne Beier aus dem element-i-Kinderhaus „Villa Reitzensteinle“ in Stuttgart führte von März bis Juni 2016 mit Kindern zwischen zwei und sieben Jahren das Projekt „Karneval der Farben“ durch. Im Gespräch berichtet sie von ihren spannenden Erfahrungen.

„Wir werden Feuerwehrhelfer!“

Ein Feuerwehrprojekt in der Kita
klein&groß 12/2011
1 Credit
Zum Beitrag

Unsere Einrichtung liegt an einer viel befahrenen Schnellstraße. Beim Blick aus dem Fenster können die Kinder täglich Krankenwagen und Feuerwehr im Einsatz beobachten. Das löst jeden Tag aufs Neue Begeisterung und natürlich Neugier aus. Eines Tages beschlossen wir aus gegebenem Anlass, ein Projekt gemeinsam mit den Kindern zu planen und durchzuführen, bei dem sich alles um den Einsatz der Feuer- wehr dreht ...

„Warum sind Dinos ausgestorben?“

Ein Dinosaurier-Projekt
klein&groß 4/2015
1 Credit
Zum Beitrag

Versteinerungen, Dinosaurier, Vulkane: Kinder im Kinderhaus FrechDax in Stuttgart gingen ihren Fragen zu diesen Themen auf den Grund. Sie machten „Ausgrabungen“, schufen Dinosaurierreliefs, malten Dino-Bilder, ließen sich Bücher zum Thema vorlesen, bauten ein Diorama, besuchten ein Naturkundemuseum und machten Vulkanexperimente.

"Alle einsteigen! Vorsicht am Bahnsteig!"

Ein Bahnhof-Projekt mit Kindern
klein&groß 9/2009
1 Credit
Zum Beitrag

Wie sieht ein Zug aus? Wie fährt er? Welche Geräusche hört man auf dem Bahnhof? Wie sieht es auf dem Bahnhof aus? Wie fühlt es sich an, wenn man mit dem Zug fährt? Diese und viele andere Fragen haben sich einige Kinder aus dem Kindergarten St. Barbara in Herne gestellt. Der folgende Beitrag zeigt, wie wir den Antworten gemeinsam auf die Spur gegangen sind.

Wenn Vampire in die Kita kommen

Theater für und mit Kindern
klein&groß 11/2013
1 Credit
Zum Beitrag

Die Vorschulkinder der Rosbacher Kita „Villa Konfetti“ nutzen in jedem Jahr die letzten vier Monate vor Schulbeginn, um mit ihrer Erzieherin, der Theaterpädagogin Monica Janke, ein Theaterstück auf die Beine zu stellen. Dabei denken sie sich gemeinsam die Handlung aus, verteilen die Rollen, besorgen Requisiten und gestalten das Bühnenbild. Ich möchte Ihnen das neueste Theater-Projekt der „Konfetti-Kinder“ vorstellen – ebenso die Vor- teile des...

Wir bauen ein Adventskalenderdorf

Eine Projektidee
klein&groß 11/2019
1 Credit
Zum Beitrag

Was – schon wieder ein Jahr (fast) vorbei? Dann wird es Zeit, einen Adventskalender zu basteln. Bereits Ende Oktober heißt es Pappschachteln sammeln und pünktlich zum Novemberanfang geht es los! Der frühe Start bei diesem Projekt ist nötig, denn am 1. Dezember muss es fertig sein: unser Adventskalenderdorf.