DaZ Grundschule

DaZ Grundschule 1/2018

Schreiben in der Zweitsprache
8,00 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Hallo, ich habe ein paar Fragen an dich …

Kinder durch reale Schreibanlässe zum Schreiben motivieren
1 Credit
Zum Beitrag

Ein Briefprojekt motiviert (alle) Kinder zu schreiben, weil sie dadurch den Sinn von Schriftsprache realistisch begreifen. Diese Unterrichtsidee verbindet Menschen in verschiedenen Ländern und trägt so zu einem Verständnis füreinander bei.

Von schönen Träumen

Kooperative Methoden beim Schreiben von Traumerzählungen
2 Credits
Zum Beitrag

Kooperative Schreibmethoden – wie das gemeinsame Überarbeiten eines Textes – können dazu beitragen, dass Kinder ihre sprachlichen Kompetenzen gemeinsam erweitern. Im Hinblick auf Deutsch als Zweitsprache liegt eine Chance kooperativer Schreibmethoden darin, Kinder das Potenzial von Mehrsprachigkeit erfahren zu lassen. Dieser Beitrag zeigt am Beispiel von Traumerzählungen, wie Kinder mehrere Sprachen beim gemeinsamen Schreiben einbringen können.

»Komm, wir würfeln!«

Erzählen und Schreiben von Anfang an
2 Credits
Zum Beitrag

Kinder, die erst im Schulalter als Seiteneinsteiger neu nach Deutschland einwandern, kommen mit unterschiedlichen sprachlichen und nichtsprachlichen Voraussetzungen und Erfahrungen. Gemeinsam ist ihnen aber, dass sie bei ihrer Ankunft zwar vielfältige (sprachliche) Ressourcen mitbringen, ihre Deutschkenntnisse jedoch in der Regel auf wenige Worte und Wendungen beschränkt sind. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie Seiteneinsteiger ebenso wie alle anderen...

Kennst du den Weg?

In authentischen Situationen Gesprächsregeln und Grammatik erarbeiten
2 Credits
Zum Beitrag

Den Weg von der Bushaltestelle zur Schule, vom Bahnhof zum Schwimmbad oder von der Turnhalle zum Bäcker nicht nur in der Realität, sondern auch mit Hilfe von vereinfachten Stadtplänen »nachzugehen« und zu verbalisieren, schafft auch Herausforderungen im sprachlichen Bereich: Welche wichtigen Begriffe erfordert eine solche Beschreibung; wie kann ich nach Informationen fragen? Und welche Verbformen erfordert ein solches Gespräch typischerweise? In diesem...

Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit

In schreibdidaktischen Konzeptionen Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit berücksichtigen
1 Credit
Zum Beitrag

Sie kennen sicher folgende Situation: Zu Beginn des Schuljahres schaut man sich den Stoffverteilungsplan für das kommende Schuljahr an. Bei den Vorbereitungen sollte man schließlich rechtzeitig überlegen, wie die fachlichen Ziele für das kommende Schulhalbjahr erreicht werden können. Welche Themen eignen sich für den Kompetenzbereich Schreiben? Welche Textsorten sollten laut Lehrplan erarbeitet werden? Und wie kann man Kinder mit DaZ in...

Anzeige