DaZ Grundschule

DaZ Grundschule 3/2018

8,00 €
Sprachsensibler Fachunterricht
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Formen, Muster und Figuren

Sprachsensibler Geometrieunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Ein sprachsensibler Mathematikunterricht ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler in mehrsprachigen Lerngruppen ihr mathematisches Potenzial entwickeln können. Der vorliegende Beitrag zeigt, dass es nicht nur die mathematischen Fachbegriffe sind, die erklärt werden müssen. Bei zentralen Begriffen des Musterthemas (z. B. Form, Figur, Muster) unterscheidet sich die fachsprachliche von der alltagssprachlichen Bedeutung....

Wir werden Müllprofis

Fachsprache im Sachunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Kinder begegnen Müll nicht nur im Klassenzimmer oder auf dem Pausenhof, sondern auch auf der Straße und zu Hause. Um kompetent mit Müll umgehen zu können, muss man die verschiedenen Rest- bzw. Wertstoffe und ihre passenden Entsorgungsbehälter kennen und darüber sprechen können. Mit neuen Inhalten gehen neue Begriffe einher: Fachliches Lernen ist auch immer sprachliches Lernen. Wie sich Sache und Sprache lernbegünstigend verbinden lassen, zeigen die...

Er ging durch die sonnige Nacht

Kollokationen kennenlernen und verstehen
2 Credits
Zum Beitrag

Das kühle Nass, die schnurrende Katze, das schwere Herz … Kollokationen begegnen Kinder sowohl im Alltag als auch in der Schule. So spielen die Wortverbindungen innerhalb literarischer Texte eine große Rolle und können der sogenannten Bildungssprache zugeordnet werden. Sie sind insbesondere Kindern, die erst später Kontakt zur deutschen Sprache haben, nicht immer geläufig. Daher bietet die Thematisierung von Kollokationen im Rahmen eines...

Durch die Luft auf die Erde

Fachwortschatz im Sachunterricht mit kooperativen Lernmethoden
1 Credit
Zum Beitrag

Grundschulkinder sind fasziniert von naturwissenschaftlichen Phänomenen und dem Verhältnis von Mensch und Natur. Mit den vier Elementen – Feuer, Wasser, Erde, Luft – sind sie auf die eine oder andere Weise in Berührung gekommen. Der Beitrag regt an, das Interesse und Vorwissen zum Thema aufzugreifen und zeigt, wie mit kooperativen Lernmethoden der fachbezogene Wortschatz von ein- und mehrsprachigen Kindern aufgebaut werden kann.

Sprachliche Mittel funktional anwenden

Folgerichtige Sachtexte verfassen
1 Credit
Zum Beitrag

Trotz geeigneter Auswahl an sprachlichen Mitteln (z. B. Satzanfängen) und einem nötigen Fachvokabular ist die Herausforderung, einen Sachtext zu verfassen, für viele Kinder immer noch sehr groß. Denn was nützen Wortspeicher im Fachunterricht, wenn wir nicht wissen, wie wir die Wörter richtig verwenden?