DaZ Grundschule

DaZ Grundschule 2/2019

Szenisches Spiel
8,00 €

Grundschulkinder sind aufgrund ihres Alters schnell für das szenische Spiel zu begeistern. Sie haben oft wenig Scheu davor, ihre Rolle nach außen hin zu präsentieren. Dieses Heft nimmt Sie mit auf den Weg vom Vorlesetheater über das Erzählen mit dem Kamishibai, dem „roten Faden“ hin zum szenischen Spiel mit Stabfiguren und dem personalen Spiel. Das szenische Spiel benötigt in vielen Fällen Sprache und ist somit unverzichtbar, um im DaZ-Unterricht den...

Beiträge in dieser Ausgabe

Was für ein Theater!

Vorlesetheater – Lesen mit verteilten Rollen als -Vorbereitung auf das szenische Spiel
2 Credits
Zum Beitrag

Schon in frühen Jahren lieben es Kinder, wenn man ihnen eine Geschichte vorliest. Durch den Klang der Sprache und die Stimmmodulation des Lesers wird der Text zum Leben erweckt und fesselt dabei die Zuhörer. Das Vorlesetheater, welches in diesem Artikel näher vorgestellt wird, stellt dabei eine motivierende Möglichkeit dar, sowohl das flüssige und betonte Lesen als auch das Zuhören zu fördern. Zudem haben die Kinder dabei die Chance, die Sprachmelodie...

Der Wolf, der seine Farbe ändern wollte

Bilderbuch und Kamishibai
1 Credit
Zum Beitrag

Im DaZ-Unterricht haben Bilderbücher inzwischen einen festen Platz. Sie stellen eine sehr gute Möglichkeit der intensiven Sprachförderung dar. Dabei bieten sie sich zunächst als Erzähl- und später als Spielanlass an. Wie diese besonderen Vorzüge von Bilderbüchern für die Sprachförderung genutzt werden können, zeigt die nachfolgende Unterrichtseinheit rund um die Geschichte eines unzufriedenen Wolfs. Die Kinder begegnen dem Buch im Kamishibai (...

Das kleine »Ich bin Ich«

Spielen mit Stabfiguren
2 Credits
Zum Beitrag

Das szenische Spielen im Deutschunterricht stellt eine große Herausforderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache dar. Ein guter Einstieg, um die Kinder an diesen Lernbereich heranzuführen, ist das Stabfigurenspiel. Ausgehend von dem bekannten Kinderbuch »Das kleine Ich bin Ich« von Mira Lobe zeigt dieser Beitrag, wie sich das Stabfigurenspiel handlungsorientiert und differenziert erarbeiten lässt. So erhalten die Kinder die...

Märchen am »roten Faden«

Über das Erzählen zum szenischen Spiel
2 Credits
Zum Beitrag

Märchen eignen sich gut, um Kinder im Zweitspracheunterricht motiviert an das szenische Spielen heranzuführen. Diese Erzählungen begegnen Kindern in allen Kulturen bereits in der frühkindlichen Bildung und begleiten sie bis in die Schule. Auf dieses breite Vorwissen kann im Unterricht aufgebaut werden. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der praxisorientierten Umsetzung des Themas »Märchen« in Form eines szenischen Spiels im DaZ-Unterricht.

Spiel doch mal!

Sprache lernen durch szenisches Spiel
1 Credit
Zum Beitrag

Das szenische Spiel gehört in der Grundschule inzwischen zu einem festen Bestandteil des Unterrichts. Es hat sich fast schon zu einer eigenen Lernform bzw. einer eigenen Methode entwickelt. In den Grundschullehrplänen der Länder nimmt es in unterschiedlichen Fächern einen festen Platz ein. Häufig sind dies die musischen Fächer. Da im szenischen Spiel Kommunikation und sprachliches Handeln eine zentrale Rolle spielen, hat man auch dessen Nutzen und...