DaZ Sekundarstufe

DaZ Sekundarstufe 01/2017

Sprachsensibler Fachunterricht
6,50 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Sprache im Fach

Formalsprache, Symbolsprache, Verbalsprache, Bildsprache, nonverbale Sprache
1 Credit
Zum Beitrag

Sprachsensibler Fachunterricht findet aktuell in der Öffentlichkeit großes Interesse, da insbesondere in den weiterführenden Schularten die Beherrschung bestimmter fachsprachlicher Formen als selbstverständlich vorausgesetzt, die Entwicklung und Förderung dieser Sprachformen aber nicht als Lerngegenstand in den Fächern angesehen wird. Sprache im Fach setzt Verstehen, abstraktes Bedeutungswissen und sprachrezeptive wie sprachproduktive Kommunikations-...

Bildbeschreibung im Geschichtsunterricht

Die Grundherrschaft im Mittelalter
2 Credits
Zum Beitrag

Als Basiskompetenzen in den Lehrplänen werden Informieren und Beschreiben genannt. Wie aber können diese sprachlichen Operatoren so eingeübt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler diese auch aktiv umsetzen können, indem sie beispielsweise eine Bildbeschreibung selbsttätig anfertigen – unabhängig davon, welche häuslichen Bildungsvoraussetzungen sie mit in den Unterricht bringen?

Essays schreiben im Geschichtsunterricht

Thema: Olympische Spiele 1936
1 Credit
Zum Beitrag

Einen Essay zu verfassen ist wie ein freier Gedankenspaziergang, der Raum für originelle eigene Ideen lässt und formal kaum Anforderungen stellt. Deshalb ist dieses Schreibformat auch für Lernende mit sprachlichem Unterstützungsbedarf am Ende der Sekundarstufe I eine herausfordernde, aber nicht überfordernde Aufgabe. In diesem Unterrichtsvorschlag wird zunächst bild- und textquellengestützt ein Sachtext über die Olympischen Sommerspiele 1936...

»Muss ich in ­Mathe auch Sprache fördern?«

Sprachförderung in Mathematik – Bruchrechnen
2 Credits
Zum Beitrag

Es ist empirisch bestätigt, dass es nicht an mangelnden mündlichen Kommunikationsfähigkeiten in der Alltags- oder Unterrichtssprache liegt, wenn Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund schulisch scheitern. Maßgebend für Bildungserfolg ist vielmehr der Erwerb der Standardsprache bzw. der im Unterricht üblichen Fachsprache. Die den Schülerinnen und Schülern aktiv zur Verfügung stehenden sprachlichen Ausdrucksmittel zur Darstellung...

Schreibförderung in Chemie

Sprache im naturwissenschaftlichen Fachunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Der bewusste, zielgerichtete Umgang mit Texten im Fachunterricht erfordert ein Wissen über deren kommunikative Zwecke und formale Strukturen. Ein sprachsensibler Unterricht sollte daher Lerner zum Entdecken und Verstehen der verschiedenen (Kommunikations-) Zwecke anregen und die zur Erfüllung der Zwecke bereitstehenden sprachlichen Mittel aufzeigen und einüben. Bei der Ausbildung von »guten Schreibern« kann der Fachunterricht den Deutschunterricht...

»Ich tu so, als ob ich es verstanden habe.«

Sprachsensibler Sozialkundeunterricht
1 Credit
Zum Beitrag

Im Fach Sozialkunde ist es von Bedeutung, neben inhaltlichen auch sprachliche Aspekte zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. Besonderheiten des Sozialkundeunterrichts bestehen dabei unter anderem darin, dass aufgrund des Aktualitätsbezugs des Faches selten Schulbuchtexte, sondern häufig meinungsbildende, meist journalistische Texte oder Politikerkommentare zum Einsatz kommen, die nicht didaktisiert sind. Auch spielt das Argumentieren als...

Anzeige