DaZ Sekundarstufe

DaZ Sekundarstufe 2/2018

8,00 €
Werte – Sprache(n) – Bildung
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Verfassungswerte als Thema im Unterricht mit Flüchtlingen

Grundlagen und didaktische Zugänge
1 Credit
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Seit dem Jahr 2015 erreichten hunderttausende Menschen Deutschland, die, z. B. aus Ländern wie Syrien, Afghanistan, Eritrea kommend, um Schutz ansuchen. Da davon auszugehen ist, dass viele der Menschen zentrale Grundwerte, die das Zusammenleben in Deutschland bestimmen, nicht automatisch kennen und teilen, sollten diese im Unterricht thematisiert werden. In diesem Basisartikel werden didaktische Vorüberlegungen zur Behandlung von Verfassungswerten im...

Glaubensfreiheit und säkularer Staat

Verfassungswerte in der Praxis
2 Credits
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Die nach Deutschland kommenden Flüchtlinge stammen aus verschiedenen Ländern und Regionen mit sehr unterschiedlichen Lebenserfahrungen hinsichtlich religiöser Prägung der Gesellschaft bzw. des Zusammenlebens Angehöriger verschiedener Religionen. Ohne dass die Lehrkräfte im Einzelnen immer genau wissen, welchen Hintergrund die Schülerinnen und Schüler mitbringen, erscheint es sinnvoll, die in Deutschland geltende Trennung von Staat und Kirche, die...

Werteorientierung und interkulturelle Sensibilisierung

Konzepte für die Lehrerbildung
2 Credits
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Eine Aufgabe der Lehrerbildung ist es, Lehrkräfte auf den Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft vorzubereiten. Dabei spielen Werteorientierung und interkulturelle Sensibilisierung eine wichtige Rolle. In diesem Beitrag werden konkrete Vorschläge aus dem Projekt »Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)« vorgestellt, wie in der Lehrerbildung die Auseinandersetzung mit Werten initiiert und interkulturelle Sensibilisierung...

Salafismusprävention

Informationen und Hinweise zu Prävention und Beratung
1 Credit
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In den vergangenen zwei Jahren sind – neben anderen jungen Menschen – besonders auch Schülerinnen und Schüler mit Fluchthintergrund in den Fokus salafistischer Anwerbeversuche geraten. Daher erscheint es sinnvoll, im DaZ-Unterricht explizit das Thema Salafismus zu behandeln und präventiv dem salafistischen Werben vorzubeugen. Da Lehrkräfte bisher oftmals nur wenige bis keine Kenntnisse zu diesem Thema haben, werden in diesem -Beitrag einige...

Antisemitismus reloaded?

Vorurteile – bedrohliche Sprüche– ausgrenzendes Verhalten
2 Credits
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Antisemitische und israelfeindliche Haltungen sowie darauf aufbauende Aussagen sind inzwischen in einem bedrohlichen Maße in Schule und Gesellschaft präsent. Dagegen gibt es kein »Patentrezept« – doch das Ignorieren des Problems verschlimmert die Sache nur weiter. Der Beitrag geht davon aus, dass sich Lehrerinnen und Lehrer durch die selbstkritische Vergegenwärtigung der Situationen, in denen Antisemitismus zum Vorschein kommt, eine Argumentationsbasis...