Zuerst faltest du...

Schreiben und Überarbeiten von Faltanleitungen
Deutschmagazin (bis 2012) 5/2004
2 Credits

In drei Modulen wird am Beispiel von Faltanleitungen das Verfassen von Vorgangsbeschreibungen mit Verfahren der Textüberarbeitung verknüpft. Anliegen der Unterrichtssequenz ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Schreiben als einen komplexen Prozess erfahren, der sich in die Phasen Textplanung, Textniederschrift und Textüberarbeitung gliedert. Indem die Lernenden Schreiben und Überarbeiten aufeinander beziehen, wird die Arbeit am Stil in den Aufsatzunterricht integriert und isolierte Stilübungen werden vermieden. Faltanleitungen bieten sich an, da Schüler der sechsten Klasse über Erfahrungen mit Werkarbeit verfügen. Die während der Unterrichtssequenz gewonnenen Eindrücke bestätigen die Erwartungen, dass das Thema im Interessenshorizont der Kinder liegt.