Fördermagazin Grundschule

Fördermagazin Grundschule 4/2014

Mathematische Muster entdecken
16,90 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

„Blau, rot, blau, rot. Das ist ein Muster.“

Muster zu erkennen, ist eine bedeutsame Fähigkeit beim Mathematiklernen.
1 Credit
Zum Beitrag

Auf diese Fragen wird im Beitrag eingegangen: Was ist mit mathematischem Mustererkennen gemeint und warum sind Mustererkennungsfähigkeiten auch für das arithmetische Lernen wichtig? Es werden typische Muster im Mathematikunterricht beschrieben und es wird aufgezeigt, wie arithmetisches Lernen durch fehlende Mustererkennungsfähigkeiten erschwert werden kann.

Entdeckerpäckchen mit dem Würfel bauen

Über Muster in strukturierten Übungen können Kinder operative Eigenschaften der Addition und Subtraktion erkunden.
2 Credits
Zum Beitrag

Muster in operativ strukturierten Übungen können Kindern einen Zugang zu strukturellen Eigenschaften von Rechenoperationen eröffnen. Wenn die Schüler die Aufgaben allerdings nur ausrechnen und die Muster fortführen sollen, erschließen sich ihnen diese Eigenschaften nicht unbedingt. In diesem Artikel wird eine Unterrichtsaktivität vorgestellt, die Kinder dazu anregt, sich bewusst mit den Mustern und den dahinterliegenden Gesetzmäßigkeiten...

Dekadische Strukturen sicher erkennen und nutzen

Das dezimale Stellenwertsystem ist eines der zentralen Muster, worauf Beziehungen zwischen Zahlen und Rechenoperationen beruhen.
2 Credits
Zum Beitrag

Im Beitrag werden grundlegende Charakteristika des Stellenwertverständnisses aufgezeigt und typische Fehler von Kindern am Ende der Grundschulzeit bei der Interpretation von dekadischen Aufgabenstellungen erläutert. Es werden zudem konkrete Anregungen für eine gezielte Unterstützung von Einsichten in dekadische Strukturen gegeben, um sie für ein weiterführendes Lernen nutzbar zu machen.

Wie Kinder Zauberdreiecke finden

Beim Finden von Zauberdreiecken können Muster und Strukturen genutzt und entdeckt werden.
1 Credit
Zum Beitrag

Was hat das Finden von Zauberdreiecken mit Mustern gemeinsam? Dies wird deutlich, wenn man die Vorgehensweisen von Kindern unterschiedlichen Alters beim Finden verschiedener Zauberdreiecke betrachtet.

Konstruieren fördern

Bandornamente untersuchen, zerlegen und erstellen
2 Credits
Zum Beitrag

Bandornamente bieten reichhaltige Möglichkeiten zum Erkunden von Mustern. Bandornamente entstehen aus Mustern, die „unendlich fortgesetzt“ werden. Beim Untersuchen, Zerlegen und Konstruieren von Bandornamenten können die mathematischen Strukturen, die Band-ornamenten zugrunde liegen, erkundet werden. Im Artikel werden die verschiedenen Typen der Bandornamente mit dazu passenden Aufgaben vorgestellt.

Muster und Strukturen finden

In der MachmitWerkstatt MiniMa
0 Credits
Gratis herunterladen

„Bei allem was wir Kindern beibringen, hindern wir sie daran, es selbst zu entdecken“ (Jean Piaget). (Frei-)Räume zum Entdecken können in Spiel- und Lernumgebungen mit gleichem Material in großer Menge entstehen.Kinder erfinden und entdecken zahlreiche mathematische Aspekte, wenn sie mit gleichem Material in großer Menge aktiv forschend und entdeckend tätig sind. Beobachtungen aus der MachmitWerkstatt MiniMa von Kinderentdeckungen zu ‚Muster und...

Muster erkunden

Material für alle Fälle
2 Credits
Zum Beitrag

Der Beitrag enthält 4 Materialien zu den Themen "Legen und Beschreiben", "Spiegeln", "Spiegel-Stempel", "Transparentkopieren"....

Neigt einer Ihrer Schüler zu Übergewicht? Beobachten Sie, dass ein Kind Ihrer Klasse kontinuierlich zunimmt? In diesen Fällen finden Sie hier Impulse zur Hilfestellung.