Fördermagazin Grundschule

Fördermagazin Grundschule 1/2019

Differenzierung im Englischunterricht
16,90 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Same but different

Differenzierung im Englischunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Lerngruppen waren noch nie so heterogen besetzt wie heute und das pädagogische Bewusstsein um die Dimensionen von Heterogenität in unseren Klassenzimmern noch nie so vielfältig. Mit diesem Status Quo wachsen die Bereitschaft und der Wunsch vieler Lehrkräfte, die individuellen Unterschiede und Lernanstrengungen ihrer Schülerinnen und Schüler verstärkt durch differenzierte und individualisierte Lernangebote zu berücksichtigen. Wie kann nun...

Differenzierung über Lerntheken und Stationen

Aufbau und Potenzial am Beispiel wild animals
2 Credits
Zum Beitrag

In diesem Beitrag werden die bekannten Methoden ‚Lerntheke‘ und ‚Stationenlernen‘ für den Englischunterricht aufgearbeitet. Dabei wird gezielt auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Differenzierung eingegangen, welche am Beispielmaterial zu wild animals erläutert werden.

Individuelles Arbeiten mit digitalen Medien

Üben, Lernen und Explorieren in der Freiarbeit
2 Credits
Zum Beitrag

Wer den Englischunterricht in der Grundschule öffnet, steht vor der Herausforderung, dass dies potenziell auf Kosten des mündlichen Inputs und der mündlichen Interaktion geht, die die Schülerinnen und Schüler in der knappen Zeit des Englischunterrichts für den Spracherwerb so dringend brauchen. In Freiarbeitsphasen stehen zum Beispiel oft nur bild- und schriftbasierte Materialien zur Verfügung. Diese sollten eigentlich dann zum Einsatz kommen, wenn die...

Mr X is wearing red shoes

Ein Ratespiel zum Thema clothes
2 Credits
Zum Beitrag

Die Erstellung eines Ratespiels und das Rätseln selbst bieten eine herausfordernde und spannende Wiederholung und Vertiefung des bekannten Wortschatzes zum Thema „clothes“ und auch des Bereichs „colours“, wobei nun in Klasse 3/4 das Verfassen kurzer Texte im Vordergrund steht: In Partner- oder Kleingruppenarbeit konstruieren die Lernenden eine Beschreibung einer Mitschülerin oder eines Mitschülers. Im Fokus steht die Kleidung. Anschließend lesen sie...

Verfahrensweisen erleichtern den Schulalltag

Lernenden und Lehrenden mehr echte Lernzeit verschaffen
1 Credit
Zum Beitrag

Verfahrensweisen dienen dazu, ritualisierte Abläufe zu erleichtern. Sie helfen zum einen der Lehrkraft, indem verschiedene Übergangsphasen des Unterrichts verkürzt und Störfaktoren minimiert werden. Sie geben zum anderen aber auch Schülerinnen und Schülern Orientierung und Klarheit. Verfahrensweisen schaffen somit Win-Win-Situationen. Es geht hierbei um das Ritualisieren von Abläufen, indem diese auf eine bestimmte Art und Weise eingeübt und genutzt...

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Easter Bunny in need!

Hilf dem Osterhasen beim Verstecken!
3 Credits
Zum Beitrag

Der Osterhase ist in großer Not! Er hat sich eine Erkältung zugezogen und muss im Bett bleiben. Nun braucht er Hilfe von den Kindern, damit alle Ostereier versteckt werden. Dabei werden Präpositionen geübt und bekannter Wortschatz wiederholt.

 

Schülerinnen und Schüler mit ausgeprägten Problemen im Lesen und Schreiben sind in allen Schularten vertreten und bedürfen einer besonderen Förderung. Um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, sind Förderprogramme, die die individuellen Wege des Schriftspracherwerbs begleiten, unverzichtbar.