Fördermagazin Sekundarschule

Beiträge in dieser Ausgabe

Geschichte unterrichten

Eine Ermutigung zu historischem Lernen bei Förderbedarf
1 Credit
Zum Beitrag

Narrative Kompetenz – das ist die Ziellinie, die im Geschichtsunterricht für alle Schülerinnen und Schüler avisiert werden soll. Narrative Kompetenz bedeutet die Fähigkeit, historische Geschichten zu erzählen und historische Geschichten zu rekonstruieren. In diesem Beitrag sollen Vorschläge gemacht und verdeutlicht werden, wie das fachliche Lernen im Geschichtsunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf differenziert, kleinschrittig und...

Inklusiver Geschichtsunterricht mit der Lernplattform Moodle

Medienkompetenz und inklusionsdidaktische Netze
2 Credits
Zum Beitrag

Die Entfaltung von Lernpotenzialen in inklusiven Settings und das Erlangen von Medienkompetenz sind zentrale pädagogische Handlungsfelder und als gesellschaftlicher Auftrag zu verstehen. Ein Unterrichtsprojekt von Studierenden mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Nachkriegszeit wurde begleitet von der Fragestellung, welche Chancen die digitale Lernumgebung Moodle und das Werkzeug der inklusionsdidaktischen Netze nach Heimlich/Kahlert (2014) bieten,...

Die Nähmaschine aus der Steinzeit

Mehrdimensionale Förderung der Entwicklungsanliegen im Fach Geschichte
3 Credits
Zum Beitrag

Das Dilemma des richtigen Zugangs im Hinblick auf das Lernen mit und aus dem Vergangenen scheinen die nicht-schriftlichen Quellen, also historische Dinge und Objekte, ideal zu lösen. Hiermit kann eine Begegnung inszeniert werden, welche die wesentlichen Aspekte der menschlichen Erfahrung und Entwicklung aufzeigt und damit ein starkes Interesse für das Vergangene weckt. Durch den aktiv-handelnden Einsatz der Quellen wird der Unterricht zu einem...

Nah am Abgrund

Der Präzisionssprung zum sicheren Springen und Landen auf kleinen Flächen
2 Credits
Zum Beitrag

Der Parcourssport fördert in herausragender Weise die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus werden sie auch in ihren individuellen Risikokompetenzen und in ihrer Fähigkeit zur Kooperation gestärkt. Durch diesen mehrperspekti­vischen Ansatz können Bewegung, Spiel und Sport im Unterricht spezifisch akzentuiert werden, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Handlungsfähigkeiten erweitern und sich so...

Du sollst nicht stehlen – klar, oder?!

Steigerung der sozialen Handlungsfähigkeit
2 Credits
Zum Beitrag

Dass man nicht stehlen darf, steht für die meisten Schülerinnen und Schüler außer Frage. Trotzdem ist oft die Verlockung zu groß, bei einer sich bietenden Gelegenheit zuzugreifen. Bei den Gesprächen mit den Überführten wurde stets deutlich: Die Tat geschah nicht in langfristiger Planung oder mit böser Absicht, sondern meist spontan – aus dem Bauch heraus. Anliegen dieses Beitrags ist es, die Schülerinnen und Schüler dafür stark zu machen, in...

Kleider machen (Steinzeit-)Leute

Gestaltung von Steinzeitkleidung und Accessoires mit dem Faustkeil (und der Knochennadel)
2 Credits
Zum Beitrag

Eine der wichtigsten technischen Erfindungen der Menschheitsgeschichte ist gleichzeitig eines der ältesten Werkzeuge: der Faustkeil. Im Fokus der unterrichtlichen Begegnung mit dieser prähistorischen Quelle stand, nach einer längeren Sequenz des Erforschens, ihr Einsatz im Bereich der Kleidungsherstellung. 

 

 

 

 

Arme Kinder reich machen

1 Credit
Zum Beitrag

Im Brennpunkt

Anzeige