Fördermagazin 12/2007

Interesse
13,90 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Inter-esse

Didaktisch-methodische Ansätze zur Interessenentwicklung
1 Credit
Zum Beitrag

In der Schule sollte es in erster Linie nicht darum gehen, ein – oft für das spätere Leben der Kinder bedeutungsloses – Wissen zu vermitteln, sondern ein grundsätzliches Interesse der Schülerinnen und Schüler, Sachverhalte zu untersuchen und zu lösen, zu wecken. Der Beitrag möchte hierzu verschiedene Lösungsansätze aufzeigen.

Felix träumt vom Weihnachtsmann

Förderung der Verständigungsfähigkeit
1 Credit
Zum Beitrag

Das Festhalten von gesprochener Sprache oder Gedanken in Schrift erweitert kommunikative Fähigkeiten. Zu Hause bekommen die Kinder häufig kaum schriftsprachliche Anregungen, dagegen steigt der Konsum von Fernsehen und anderen Medien. Schülerinnen und Schüler haben deshalb häufig wenig Motivation, sich schriftsprachlich zu äußern, Ideen zu entwickeln und ihre Gedanken in Worte zu fassen. Fantasievolle Elemente sollen Motivation und Kreativität anregen...

Das Polizei-Protokoll

Zum Verfassen von Gebrauchstexten
1 Credit
Zum Beitrag

Die Schülerinnen und Schüler der Förderschule sollen Sprache in schriftlicher Form intentions-, situations- und adressatenbezogen einsetzen können. Sie planen die Textproduktion, reflektieren und überarbeiten die Texte auf der Grundlage von Kriterien zur Schreibnorm und zur jeweiligen Kommunikationssituation und präsentieren diese in angemessener Weise. Das Polizeiprotokoll dient im vorliegenden Beitrag als motivationaler Rahmen, die formalen Kriterien...

Das Einmaleins mit 5

Übungsformen zur Verinnerlichung der Einmaleinsreihe
2 Credits
Zum Beitrag

Aufgabe des Mathematikunterrichts in der Förderschule ist unter anderem die Vermittlung und Sicherung der Grundrechenarten. Das Beherrschen der Einmaleinsreihen ist dabei vorrangig. Im Fördermagazin 7-8/2007 wurden Beispiele zur Veranschaulichung der Einmaleinsreihen mit Applikationen aufgezeigt, in diesem Beitrag werden Materialien und Übungen für das Einmaleins mit 5 vorgestellt. Beiträge zu den Einmaleinsreihen mit 2, 3 und 4 sind in den Heften 7-8...

Robin to the rescue

Counting the days to Christmas
1 Credit
Zum Beitrag

Wann ist endlich Weihnachten? Eine Frage, die vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler in der Vorweihnachtszeit immer wieder stellen. Der diesem Heft beiliegende Adventskalender hilft, die Tage bis Weihnachten zu zählen. Dabei öffnet sich mit jedem Türchen ein weiteres Kapitelchen der Weihnachtsgeschichte Robin to the rescue. Ergänzende, optional einzusetzende Materialien bieten darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit einzelnen Aspekten und Ritualen...

»Hilferuf aus dem Jenseits«

Förderung von Schnelligkeit und Gemeinschaftsgefühl
1 Credit
Zum Beitrag

Zu den vordringlichen Aufgaben gehört es, Fragen der Kooperation und Gruppenfähigkeit zur Grundlage pädagogischen Handelns zu machen. Dies kann sehr gut im Unterrichtsfach Sport angebahnt werden. Dieser Beitrag setzt sich zum Ziel, Schülerinnen und Schüler – vor allem mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – in ihrer Gruppenfähigkeit zu fördern.

Serviettentechnik

Ein Dachziegel wird zu einem weihnachtlichen Schmuckbild
1 Credit
Zum Beitrag

Das Anfertigen eines Geschenks für Weihnachten ist in den meisten Schulen fester Bestandteil des Werkunterrichts. Dabei werden unterschiedlichste Techniken und Materialien genutzt. Die Serviettentechnik bringt dekorative Produkte hervor.

Die Taschenbuch-Maus

1 Credit
Zum Beitrag

Was kann man aus alten Taschenbüchern machen? Wegwerfen oder im Werkunterricht verwenden? Der Beitrag beschreibt, wie aus solchen Büchern »Taschenbuch-Mäuse« hergestellt werden können.