Von Äpfeln, Birnen, Plus und Minus

Textaufgaben verstehen
Fördermagazin 5/2012
2 Credits

„Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?“ – „Ist eine halbe Pizza das gleiche wie eine halbe Tafel Schokolade?“ – Das Verstehen des Texts bei einer Sachaufgabe ist eine wichtige Kompetenz. Wie kann diese geschult werden? Die inzwischen fast legendären „Kapitänsaufgaben“ dienen in verschiedenen Spielarten und Varianten immer wieder als Grundlage für Untersuchungen über das Verstehen mathematischer Texte bei Kindern im Grundschulalter. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen geben regelmäßig Anlass zur Empörung, neigen viele Kinder doch dazu, die vorkommenden Zahlen einfach zu addieren, um das Alter des Kapitäns zu bestimmen. Wo liegen die Probleme? Was kann man tun? Das angeleitete Arbeiten mit den Aufgabentexten bietet Ansatzpunkte.