Grundschulmagazin Englisch - jetzt mit Sally´s World

Grundschulmagazin Englisch & Sally´s World 6/2012

Bridging tasks / Money and shopping
7,98 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Faltbooklet zur CD

Zu Grundschulmagazin Englisch 6/2012
1 Credit
Zum Beitrag

Hier können sich Abonnenten ein Faltbooklet zur CD herunterladen. Die CD ist jeweils in der aktuellen Ausgabe des Grundschulmagazins Englisch enthalten. Das Faltbooklet enthält eine Übersicht aller Tracks der CD.

Bridging tasks

Kontinuität zwischen den Schulstufen
1 Credit
Zum Beitrag

Um am viel diskutierten Übergang zwischen der Primar- und der Sekundarstufe im Englischunterricht kontinuierliches Sprachenlernen zu fördern, bedarf es praktikabler und alltagstauglicher Unterrichtsideen und -materialien. Vorschläge hierfür bieten sogenannte Brückenaufgaben (bridging tasks), welche in der Grundschule gelerntes sprachliches Können sichtbar machen, Sprachkenntnisse ausbauen und Kontinuität durch Kooperation schaffen.

The story goes on

Kontinuität durch Kooperation
1 Credit
Zum Beitrag

Primar- und Sekundarschülerinnen und -schüler entwickeln zusammen Geschichten auf der Basis einer Modellgeschichte. Der Anfang der Story, geschrieben von den Grundschülern, weckt Erwartungen, die von den Sekundarschülern eingelöst werden sollen. Die Grundschüler sind gespannt auf das Ende der Geschichte und machen sich zugleich mit der Sekundarschule vertrauter.

Shopping for winter clothes

An einer Stationentheke üben
2 Credits
Zum Beitrag

In regelmäßigen Abständen ist es sinnvoll und notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler den Wortschatz individuell wiederholen, üben und festigen. Arbeit an Stationen kann als erster Schritt zu einem selbstständigen Lernen betrachtet werden, bei der die Lehrkraft einen inhaltlichen Rahmen durch die Aufgaben an den Stationen vorgibt, die Kinder aber das auswählen, was ihnen wichtig erscheint oder wo sie sich noch unsicher fühlen.

Money, money, Honey Bunny!

Freude am Reimen
1 Credit
Zum Beitrag

Honey Bunny liebt es, für sich, ihre Familie und ihre Freunde Geld auszugeben und ihnen mit vielerlei Dingen eine kleine Freude zu bereiten. Doch auch der Spargedanke kommt in der lustigen Geschichte nicht zu kurz. Die Storyline lehnt sich an das Bilderbuch in einfacher Reimform an und lässt sich für eine kindgemäße Wortschatzerweiterung in idealer Weise nutzen.

The red teddy

Zum Sprechen motivieren
2 Credits
Zum Beitrag

Unsere Erfahrungen sagen und die weiterführenden Schulen bestätigen es uns: mit dem Hörverstehen scheint es überall gut zu klappen, mit dem Sprechen jedoch noch etwas zu hapern – Grund genug, um auch in diesem Bereich verstärkt aktiv zu werden. Probieren Sie es doch mal mit einer Story, deren Ende „offen“ ist und damit viel Raum gibt zum Nachdenken, Ausprobieren, Spekulieren – und zum Sprechen!

Let’s go shopping!

Rund um eine Spielszene
1 Credit
Zum Beitrag

In diesem Artikel werden kleine Spielszenen mit einfachen Schreibaufgaben für die jüngsten Fremdsprachenlerner vorgestellt. Das Themengebiet shopping and money eignet sich hervorragend für handlungsorientierte Unterrichtsinhalte und damit lebensnahe und authentische Erfahrungen mit der Fremdsprache. Eröffnen Sie Ihr classroom-shopping-centre, viel Spaß dabei!

Santa needs a wee!

Freies Erzählen mit Hilfe eines Leporellos
2 Credits
Zum Beitrag

Father Christmas muss mal, denn er hat auf seiner Geschenkeauslieferungstour zu viele leckere Sachen getrunken. Nach etwas Übung erzählen die Schülerinnen und Schüler diese Geschichte schließlich mit einem Leporello als Gedächtnisstütze.

Nur basteln und singen?

Handlungsorientierter Englischunterricht
1 Credit
Zum Beitrag

Englischmaterialien für die Grundschule werden mittlerweile von zahlreichen Verlagen angeboten, und oft wird behauptet, die Materialien seien „handlungsorientiert“, und die Fremdsprache könne durch sie spielerisch gelernt werden. Solchen Behauptungen scheint ein sehr eingeschränkter Begriff von „Handlungsorientierung“ zu Grunde zu liegen, wird doch dieses Etikett offenkundig in der Praxis oftmals sehr reduziert ausgelegt.

Change

1 Credit
Zum Beitrag

An old British nursery rhyme goes,‘Christmas is coming, the goose is getting fat,Please put a penny in the old man’s hat.If you haven’t got a penny, a ha’penny will do,If you haven’t got a ha’penny,God bless you!’This popular rhyme reminds us of the pre-decimal British system of money, which was replaced in the year 1971 by decimal currency, with its 100 new pennies to the pound (£). In the years before then, Britain’s money system was rather confusing...