Grundschulmagazin Englisch - jetzt mit Sally´s World

Grundschulmagazin Englisch 6/2008

Beginn ab Klasse 1 / Colours and numbers
26,60 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

All’s well that starts well

Englisch ab Klasse 1
1 Credit
Zum Beitrag

Nach erfolgreicher flächendecken-der Einführung von Englischunterricht in den Klassen 3 und 4 weitet nun auch Nordrhein-Westfalen seinen Fremdsprachenunterricht in der Grundschule aus und beginnt ab Februar 2009 mit dessen Einführung ab Klasse 1. Damit ist es nach Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Brandenburg das vierte Bundesland, dessen Stundentafel die Fremdsprache in allen Klassenstufen ausweist.

Hurra, ich habe eine erste Klasse!

Anregungen für die ersten Wochen
1 Credit
Zum Beitrag

Es ist schon ein wenig Routine dabei, wenn Katrin heute in die Schule kommt, ihre Jacke an den Haken hängt, im Klassenzimmer die anderen Kinder begrüßt und an ihren Platz geht, um das Mäppchen auszupacken. Die Anspannung der ersten Schultage und Wochen, in denen sich die Erstklässler an die vielen neuen Abläufe gewöhnen mussten, hat sich gelegt. Die Kinder sind offen und bereit für einen Unterricht, der sie auf vielfältige Weise in ihrer...

It’s a five! It’s green!

Spiele, Lieder und Reime mit klaren sprachlichen Zielen
1 Credit
Zum Beitrag

Im Basisartikel wurde bereits die Bedeutung des Hörverstehens sowie erster unbefangener Sprech-versuche für das frühe Fremdsprachenlernen erläutert (Seiten 6-8). Kinder agieren nirgendwo unbefangener und motivierter als bei Spielen, Liedern und Reimen. Erfolgreiches Sprachenlernen setzt aber auch voraus, dass diese Aktivitäten klare sprachliche Ziele verfolgen. Der vorliegende Beitrag zeigt daher am Beispiel des Bereichs „colours and numbers", wie...

Our classroom

Lernen an Stationen von Anfang an
1 Credit
Zum Beitrag

Der Englischunterricht in Klassen 1 und 2 basiert hauptsächlich auf mündlicher Interaktion und ist deshalb häufig lehrerzentriert. Als Lehrerin hat man selten die Zeit, zurückzutreten, zu beobachten oder sich mit einem einzelnen Kind zu beschäftigen. Dies veranlasste mich, nach Unterrichtsformen zu suchen, die mir und meinen Schülerinnen und Schülern mehr Raum geben und ihre Abhängigkeit von mir reduzieren würden. Als Lösung fand ich das Lernen an...

Tony’s special wish

Sprachaktivitäten in einer szenischen Darstellung
1 Credit
Zum Beitrag

Wer kennt nicht die Enttäuschung, wenn das ersehnte Weihnachtsgeschenk nicht auf dem Gabentisch liegt? Um diesem Gefühl zu entgehen, schreibt Tony seinen großen Wunsch gar nicht erst auf den Wunschzettel, um den ihn seine Mutter bittet. Die folgende Geschichte spiegelt zunächst ein Stück Realität wider: getrennte Familie, Geldmangel, unerfüllter Wunsch. Unerwartet sorgt eine alte Dame für ein Happyend. Der Artikel beginnt mit dieser Geschichte, die...

Let’s do some maths

Eine englische Mathematikstunde
1 Credit
Zum Beitrag

Nach der Einführung der Zahlen bis 100 ist es sinnvoll, diese von Zeit zu Zeit zu üben und dadurch zu sichern. In der vorliegenden Stunde geschieht dies fächerübergreifend zum Mathematikunterricht.

The clever chameleon

Ein kluges, aber farbverzweifeltes Chamäleon
1 Credit
Zum Beitrag

Was tut ein Chamäleon, wenn es die Beherrschung über seine Farben verloren hat? Im Buch „Chameleon's crazy colours" gibt es ein richtiges Farb-Kuddelmuddel. Um welche Farben es sich hier handelt, lernen die Schülerinnen und Schüler mittels eines Farben-Chants und eines Farben-Spiels und natürlich beim Storytelling. Ältere Schülerinnen und Schüler verinnerlichen zudem das Schriftbild der Farben und erlernen dazu noch einige nützliche...

Two little dicky birds

Einfache Reime für die Klassen 1 und 2
1 Credit
Zum Beitrag

The four rhymes presented here are ideal for learners aged around six. The rhymes are short and easy to understand, require little preparation and can quickly be turned into amusing activities and games.

My Christmas tree

Wer hat als erster seinen Weihnachtsbaum geschmückt?
1 Credit
Zum Beitrag

Glaskugeln, Lametta und Kerzen: Einen Weihnachtsbaum damit zu schmücken, macht einfach Spaß. In diesem Spiel gewinnt, wer als Erster seinen Baum geschmückt hat und dabei noch die Vokabeln rund um Weihnachten richtig beherrscht. Jüngere Schülerinnen und Schüler können das Spiel auch in einer einfacheren Variante spielen, in der das Vokabular auf Farben beschränkt ist.

A good start is half way there

Der neue Lehrplan für Englisch ab Klasse 1 in NRW
1 Credit
Zum Beitrag

Der Fremdsprachenunterricht erobert die Grundschulen - auf internationaler Ebene sind zunehmend entsprechende Bestrebungen zu erkennen. Es geht dabei weniger um wirtschaftliche Interessen als um die Intensivierung des Sprachenlernens und der damit einhergehenden Möglichkeit, die Basis für weiteres Sprachenlernen zu legen. Der frühe Beginn wird also als Chance begriffen, die Entwicklung einer Mehrsprachigkeit zu unterstützen.

We rode the bus just across the United States border from Canada and then walked up a road towards the start of the Long Trail, along which we would hike south through the Green Mountains of Vermont.  Two boys rode past on noisy all-terrain vehicles, throwing up dust as they skidded round a bend in the road.