Grundschulmagazin Englisch - jetzt mit Sally´s World

Grundschulmagazin Englisch 6/2013

Lyrik / Christmas / Children's toys
26,60 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Faltbooklet zur CD

Grundschulmagazin Englisch 6/2013
1 Credit
Zum Beitrag

Hier können sich Abonnenten ein Faltbooklet zur CD herunterladen. Die CD ist jeweils in der aktuellen Ausgabe des Grundschulmagazins Englisch enthalten. Das Faltbooklet enthält eine Übersicht der Tracks auf der CD. Hinweis für alle Abonnenten: In Ausgabe 6/2013 wurde fälschlicherweise die CD der Ausgabe 5/2013 eingeklebt. Die richtige CD wird den Abonnenten nachgeliefert.

I had a cat who wore a hat

Lyrische Texte von Anfang an
1 Credit
Zum Beitrag

Lyrische Texte sind oft unbeliebt bei Schülerinnen und Schülern, da sie weit entfernt vom „normalen“ Sprachgebrauch sind. Damit scheint es für den Englischunterricht der Grundschule besonders schwierig zu sein, eines der Leitziele (lt. KLP 2008 in NRW), nämlich die „Entwicklung von Interesse und Freude am Sprachenlernen und an fremden Lebenswelten“ mittels lyrischer Texte anzukurbeln, doch kann gerade die Sprache der einfachen Lyrik zur Verwirklichung...

Who wants to be Mary?

Kurze Reime szenisch darstellen
1 Credit
Zum Beitrag

Nursery rhymes eignen sich hervorragend, um Kinder zum zusammenhängenden Sprechen anzuregen, erst recht, wenn diese eine kleine Geschichte erzählen und mehrere Figuren aufweisen. Szenische Spiele finden auch im Kunstunterricht Platz und können somit fächerübergreifend im Unterricht eingesetzt werden.

Eine dänische Weihnachtsgeschichte

Nisse must have been here!
1 Credit
Zum Beitrag

Kinder begeistern sich für Geister. Doch kennen viele den Weihnachtsgeist in Dänemark nicht. Dieser kleine Wicht soll die Grundlage sein für die differenzierten Übungen, einen Song und eine Bastelarbeit. Der Vorteil der Unterrichtsidee liegt darin, dass sie religionsunabhängig und während der gesamten Weihnachtszeit eingesetzt werden kann.

What’s the matter, Granny?

Ein lustiger Sketch zur Weihnachtszeit
1 Credit
Zum Beitrag

Mit Sketchen werden wichtige Fertigkeiten geschult. Als wertvolle Vorstufe zur wirklichen Kommunikation helfen sie den Schülerinnen und Schülern, sich Satzmuster und richtige Aussprache einzuprägen. Beim Spielen werden Gestik und Mimik mit dem gesprochenen Wort in Einklang gebracht und die Kinder üben weitgehend selbstständig.

Let’s make Christmas crackers

Eine Bastelidee für Weihnachten
1 Credit
Zum Beitrag

Um möglichst effektiv zu lernen, sollten unterschiedliche Gehirnbereiche gleichzeitig angesprochen werden. In dieser Unterrichtseinheit werden neben dem Hörverstehen auch kreative Elemente gefordert.

At the toy shop

Ein Brettspiel für die Jüngsten
2 Credits
Zum Beitrag

Das -Thema „Spielzeug“ ist behandelt, Wortschatz und ein paar Redewendungen aber sollten unbedingt noch geübt werden, wenn möglich im Dialog? Dann probieren Sie doch mal unser Spiel! Es macht Spaß und lässt Raum für Kreativität – inhaltlich und sprachlich.

Happy classmates

Spannende Sprachlernspiele selbst gemacht
1 Credit
Zum Beitrag

Sprachlernspiele sind ideal, um Sprechanlässe zu schaffen und die Zielsprache sinnvoll zu verwenden. Happy classmates ist nur eine Spielvariante, um die kommunikative Kompetenz zu fördern. Toppen Sie das Spielen an sich doch einfach durch das Erstellen eines eigenen Quartetts mit den Kindern Ihrer Klasse. Höchste Motivation ist garantiert!

Toys in space

Präzises Beschreiben üben
1 Credit
Zum Beitrag

Sieben Spielfiguren, die abends im Garten vergessen wurden, erleben ein Abenteuer im Weltall. Ausgehend von dieser Geschichte werden durch die Illustrationen und durch Knobelaufgaben Gesprächsanlässe geschaffen, in denen freies Sprechen und insbesondere genaues Beschreiben geübt werden.

In training

Wie führe ich eine Stationsarbeit durch?
1 Credit
Zum Beitrag

Stationsarbeit (circuit training) verspricht viel Output der Lernenden und differenziertes Arbeiten. Sie ermöglicht es den Kindern auch, den Englischunterricht selbstbestimmt und nach Interessen geleitet zu erleben. Der Lehrkraft eröffnet sie die Chance, ihre Lernenden zu beobachten, sich im Hintergrund zu halten und somit den doch an vielen Stellen lehrerzentrierten Englischunterricht an die Kinder abzugeben. Im Folgenden erhalten Sie einige Tipps für...

Crackers about crackers!

Was an Weihnachten nicht fehlen darf
1 Credit
Zum Beitrag

On December 25, some time in the afternoon or early evening, families up and down Britain will be sitting down to have their Christmas dinner. In many cases they’ll be tucking into turkey and stuffing (a filling of bread crumbs, onion and herbs), roast potatoes, an assortment of vegetables and gravy. To follow there’ll probably be Christmas pudding, with cream or custard or brandy sauce.

Language training

1 Credit
Zum Beitrag