Grundschulmagazin Englisch - jetzt mit Sally´s World

Beiträge in dieser Ausgabe

Hopscotch

Unterricht im Freien
1 Credit
Zum Beitrag

Seit viele Kinder im Umgang mit modernen Medien immer versierter (tech-savvy) werden, scheint das Spielen im Freien mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten. Mit dieser Einheit im Freien – an outdoor lesson – kommt Bewegung, Freude und Spaß in den Englischunterricht. Bei einem hopscotch mit vielen kreativen Varianten wenden die Kinder die gerade gelernten englischen Wörter und Begriffe hüpfend an.

Pack and check!

Schulsachen packen und das Sprechen fördern
1 Credit
Zum Beitrag

Get your students to talk, and keep them talking! Einfacher gesagt als getan, oder? Versuchen Sie es doch einmal mit Freddie und Jackie. Selbst very talkative, bringen Sie garantiert jeden zum Reden! 

My friends book

Einen authentischen Schreibanlass schaffen
1 Credit
Zum Beitrag

Der Aufbau einer grundlegenden kommunikativen Kompetenz schließt neben den mündlichen Bereichen des Hörens und Sprechens auch die schriftlichen Bereiche des Lesens und Schreibens mit ein. Mit My friends book gelingt beides: Die Kinder werden einerseits zum Verfassen eigener Texte angeregt und andererseits zum Nachlesen der Beiträge ihrer Freunde motiviert.

School around the world

Schulwege und ihre Herausforderungen
1 Credit
Zum Beitrag

Der Weg zur Schule ist ein wichtiger Bestandteil der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Im Englischunterricht können die alltäglichen Erfahrungen des Schulweges genutzt werden, um zeitliche oder räumliche Begebenheiten in der Zielsprache zu beschreiben und mit den Angaben von Mitschülerinnen und Mitschülern zu vergleichen. Darüber hinaus bietet das Video A look at “Journeys to school”, around the world (UNESCO) Einblicke in...

Feel the forest

Ein CLIL-Tag im Wald
1 Credit
Zum Beitrag

Den Wald mit Sinnen wahrnehmen und die eigenen Vorstellungen reflektieren, dies soll der CLIL-Tag im Wald eröffnen. 

Sun, rain and big guys

Gemeinsam Bücher lesen
1 Credit
Zum Beitrag

Nach der Schule draußen spielen! Was gibt es Schöneres? Was aber, wenn plötzlich das Wetter umschlägt oder ein Größerer einem den schönen Ball wegnimmt. In den beiden Büchern von Mo Willems Are you ready to play outside? und A big guy took my ball! geht es um diese Frage. Nach dem gemeinsamen Lesen führen die Schülerinnen und Schüler eine Umfrage zum Thema „Spielen“ durch und erzählen mithilfe von storycards das Gelesene nach...

Tough but rewarding!

Teach First: Eine Junglehrerin aus England erzählt
1 Credit
Zum Beitrag

From 2011 to 2015 I studied Psychology at the University of Bath, England, carrying out a one-year work placement in child and adolescent mental health as part of the course. Despite my passion for psychology, I had always been interested in teaching and in the third year of my studies I knew I wanted to enter the profession through the graduate programme Teach First. I was motivated to be part of a wider educational movement and to play a small part...

How tricky was it?

Leistung feststellen – aber wie?
1 Credit
Zum Beitrag

Leistungsfeststellungen haben zwei grundlegende Zielsetzungen. Sie helfen der Lehrkraft, den eigenen Unterricht zu optimieren und sie dienen als Grundlage für die Leistungsbewertung. In diesem Artikel wird Ersteres genauer betrachtet. Im nächsten Heft wenden wir uns der Leistungsbewertung zu.

Fostering multilingualism

Interkomprehension Teil 2: Konzept zur Förderung mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler?
1 Credit
Zum Beitrag

Die sogenannte „lebensweltliche Mehrsprachigkeit“ stellt eine alltägliche Gegebenheit im Unterricht dar. Bei der Frage, wie das Potenzial mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in der Schule wertgeschätzt, gefördert und sinnvoll für das weitere Sprachenlernen nutzbar gemacht werden kann, kommt dem frühen Sprachunterricht sicherlich eine ganz besondere Rolle zu (vgl. Muñoz 2014: 120; Massler 2016). In der letzten Ausgabe wurde an dieser Stelle das...

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Die Literaturliste zum Beitrag "Fostering multilingualism" kann gratis heruntergeladen werden.

What? No jeans?

Verhaltenskodexe für Lehrkräfte
1 Credit
Zum Beitrag

With the new school year under way, teachers will be making pupils aware of, and perhaps enforcing, school rules. But what about teachers? What rules and guidelines are they expected to follow?

Skilling/Sprachtraining

1 Credit
Zum Beitrag
 
Anzeige