Grundschulmagazin für die Klassen 1-6

Grundschulmagazin 1/2020

Muster und Strukturen
16,90 €

Dieses Heft beleuchtet das Thema „Muster und Strukturen“ aus unterschiedlichen Perspektiven.

Viel Freude beim Lesen!

Beiträge in dieser Ausgabe

Zukunfts-Mathematik

Muster und mathematische Strukturen als Tür zu wesentlichen Fähigkeiten
2 Credits
Zum Beitrag

Im Jahr 2040 werden die Kinder, die wir gerade in der Grundschule unterrichten, mitten im Leben und Arbeitsalltag stehen. Schon heute nehmen komplexe Themen wie Digitalisierung, Globalisierung, Nachhaltigkeit zunehmend Einfluss auf unser Zusammenleben. Wie aber werden die Herausforderungen in 20 Jahren aussehen? Wie sollten und können wir unsere Kinder auf diese ungewisse Zukunftswelt vorbereiten? Und welche Aufgabe kommt dabei dem Mathematikunterricht...

Welches Tiergehege hat den größten Flächeninhalt?

Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken erforschen
2 Credits
Zum Beitrag

In allen Inhaltsbereichen des Mathematikunterrichts finden sich Aufgaben, mit denen mathematische Muster sowie Strukturen entdeckt werden können. Besonders gewinnbringend sind Lernumgebungen, die Beziehungen von geometrischen und arithmetischen Mustern unter die Lupe nehmen. Bei der Beschäftigung mit dem Umfang und dem Flächeninhalt von Rechtecken gelingt dies auf spielerische Weise. Darüber hinaus wird ein vertieftes Verständnis der Begriffe »Umfang«...

Faszination Bandornamente

Geometrische Muster überall
2 Credits
Zum Beitrag

Kinder stoßen in ihrer Lebenswelt jeden Tag auf eine Vielzahl von Bandornamenten. Von diesen geht ein großer Reiz aus, denn viele Kinder sind fasziniert von geometrischen Gesetzmäßigkeiten und Mustern sowie darin enthaltenen Symmetrien. Dieser Beitrag gibt Impulse, wie Bandornamente und ihre Besonderheiten eigenständig erkundet werden können, und stellt Möglichkeiten des Vertiefens vor.

Schöne Päckchen, schöne Muster, schöne Erklärungen

Arithmetisches und algebraisches Denken
2 Credits
Zum Beitrag

Schöne Päckchen bieten reichhaltige Anlässe für arithmetisches und algebraisches Denken. Insbesondere können sie zur Differenzierung bei heterogenen Lerngruppen genutzt werden, um auf verschiedenen Niveaus Kommunikationen und Argumentationen zu ermöglichen. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie die Darstellung der Aufgaben am Rechenstrich das Lernen von mathematischen Zusammenhängen und den entsprechenden Sprachmustern unterstützen kann.

Fibonaccis Zahlenfolge

Der Struktur eines Zahlenmusters auf der Spur
2 Credits
Zum Beitrag

Zahlenketten auf der Basis der Fibonacci-Folge bieten für die Grundschule eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Durch die Möglichkeit, das Zahlenmaterial flexibel zu wählen und verschieden anspruchsvolle Forscheraufgaben zu stellen, ist das Aufgabenformat als natürlich differenzierende Lernumgebung in allen Jahrgangsstufen einsetzbar.

 

Mandalas mit Köpfchen

Mandalas selbst konstruieren
2 Credits
Zum Beitrag

Wer kennt sie nicht? Mandalas! Oft bekannt aus der eigenen Schulzeit oder zum »Ruhigstellen« schneller Schülerinnen und Schüler. Heute erleben Mandalas eine Renaissance – weniger als Zeitfüller, vielmehr als »Beruhigung« im Sinne der Meditation – auch bei Erwachsenen. Der meditative Charakter lässt sich nicht leugnen, jedoch ist die Sinnhaftigkeit als reine Beschäftigungsmaßnahme in der Schule durchaus kritisch zu hinterfragen. Dennoch bieten Mandalas...

Ach so! – Muster -erleichtern das Rechnen

Muster und Strukturen für lernschwache Kinder
1 Credit
Zum Beitrag

Bei Kindern mit Schwierigkeiten in Mathematik beobachten wir oft, dass sie mit großer Kraftanstrengung jede Aufgabe wieder aufs Neue lösen müssen. Die Erkenntnis von Zusammenhängen zwischen Zahlen und das Verstehen von arithmetischen Mustern erleichtert den Kindern das Lösen von Aufgaben und entlastet sie damit enorm.

Alltagshelfer

Tipps und Tricks für alltägliche Abläufe im Klassenzimmer
2 Credits
Zum Beitrag

Kleine Helfer für immer wiederkehrende Abläufe sind für den Lehreralltag essentiell. Sie entlasten und unterstützen die Lehrkraft bei der Strukturierung und Organisation, schreiben gleichzeitig den Schülerinnen und Schülern Selbstständigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft zu und bieten Abwechslung zur gewohnten Routine.

Schülerinnen und Schüler geben Feedback

Rückmeldung geben – Rückmeldung erhalten (Teil 1)
2 Credits
Zum Beitrag

Das Einholen von Feedback durch die Lehrkraft trägt nicht nur zu ihrer Professionalisierung bei – es entspricht dem Grundbedürfnis, sich als selbstwirksam zu erleben. Was ist unter Feedback zu verstehen? Warum ist es wichtig? Warum fällt es Lehrkräften manchmal schwer, sich Feedback zu holen? Wodurch zeichnet sich erfolgreiches Feedback aus? Welche Besonderheiten ergeben sich für die Grundschule? Der vorliegende Beitrag versucht, diese Fragen zu...

Satzgeländer und Wortlisten

Sprachsensibler Sachunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Fachunterricht ist häufig durch seine bildungs- und fachsprachliche Ausrichtung gekennzeichnet. Um Kinder mit und ohne Migrationshintergrund beim Aufbau entsprechender sprachlicher Kompetenzen zu unterstützen, kann im Fachunterricht neben den inhaltlichen und prozessbezogenen Kompetenzen auch der Fokus auf das Trainieren fachsprachlicher Elemente gelegt werden. Die nachfolgenden Materialien haben das Ziel, die Kinder bei der Verwendung von...

Helden in eigenen Comics

Mit selbstgemachten Comics Medienkompetenz fördern
1 Credit
Zum Beitrag

Comics – spannende Geschichten mit Bildern und kleinen Textelementen – gehören zur Lebenswelt vieler Schülerinnen und Schüler. Die überschaubare Textmenge und der hohe Bildanteil machen das Medium für alle Kinder reizvoll, auch für schwache Leser. Dieser Artikel zeigt, wie Lernende eigene Comics mit digitalen Medien gestalten und dabei ihre Medienkompetenz weiterentwickeln können. Dazu verwenden sie die Software Comic Life.