Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule

Grundschulunterricht 9/2005
2 Credits

Im Beitrag wird gezeigt, was naturwissenschaftliches Lernen bedeutet und wie der Grundschulunterricht dazu beitragen kann, die dafür erforderlichen Lernkompetenzen bei allen Schülerinnen und Schülern zu entwickeln. Ausgehend von einem knappen Überblick über den Erkenntnisstand zum naturwissenschaftlichen Lernen in der Grundschule werden Besonderheiten dieses Lernens vorgestellt, Ursachen für Schwierigkeiten benannt und Ansatzpunkte für deren Überwindung aufgezeigt. Diese bestehen vor allem darin, Verstehen im Unterricht dadurch zu fördern, dass in diesem Sinn stiftendes, exemplarisches Lernen ermöglicht, Vorwissen der Kinder genau beachtet, erkenntnisgeleitetes Handeln ausgebildet und so dem Schüler ein Weg gebahnt wird, den Kontext des Denkens und Handelns vom Alltag in Richtung auf die (Natur-) Wissenschaft zu wechseln. (Original).