Grundschulunterricht Deutsch

Das Praxismagazin für Deutsch an der Grundschule
  • konkrete und praxisorientierte Beiträge zu aktuellen Themen
  • zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für Ihre Unterrichtsvorbereitung
  • einmal pro Jahr in jeder Zeitschrift ein
    Material extra mit zahlreichen Materialien
  • 4 Ausgaben im Jahr (Januar, April, Juli, Oktober)

Die neue Ausgabe ist da!

Welches Schwerpunktthema wird behandelt? Ist auch diesmal wieder ein Praxistipp von meiner Lieblingsautorin im Heft? Lassen sich die Kopiervorlagen gut in meinem Unterricht einsetzen? Welche methodischen Anregungen gibt es?

 

Das könnte Sie auch interessieren

Einladung zur Mitarbeit

Haben Sie eine interessante Unterrichtsidee entwickelt, die Sie gerne einem größeren Leserkreis zugänglich machen wollen? Oder möchten Sie einen Beitrag zu den geplanten Schwerpunktthemen veröffentlichen? Dann laden wir Sie herzlich ein, unsere Zeitschrift als Autorin, als Autor aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail! Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

Ihr Oldenbourg-Klick-Team

Aktueller Gratisdownload

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

„Erst ich ein Stück, dann du ...“

Ganzheitliche Leseförderung von Beginn an
Grundschulunterricht Deutsch 3/2018
0 Credits
Gratis herunterladen

Der Beitrag zeigt am Beispiel einer Unterrichtssequenz von ca. zehn Deutschstunden in einer zweiten Klasse auf, wie sich über die Auseinandersetzung mit einer Ganzschrift verschiedene Aspekte der Leseförderung vereinen lassen. Das Kennenlernen des kompletten Kinderromans wird den noch wenig versierten Leserinnen und Lesern ermöglicht, indem die Lehrkraft einen Großteil der Kapitel vorliest und die Kinder an ausgewählten Stellen begrenzte Textabschnitte...

Ein Tag mit der Lesebrille – dem eigenen Lesen auf der Spur

Das außerschulische Lesen in die Schule holen
Grundschulunterricht Deutsch 2/2014
0 Credits
Gratis herunterladen

Wie fördern wir die Lesemotivation von Kindern? Bereits in der Grundschule betrifft diese Frage Jungen häufiger als Mädchen, obwohl auch nicht alle Mädchen häufig lesen, speziell wenn es um längere Texte geht. In diesem Beitrag geht es um Prinzipien der geschlechtersensiblen Förderungder Lesemotivation. Das Unterrichtsbeispiel „Ein Tag mit der Lesebrille – dem Lesen auf der Spur“ integriert eine Reihe dieser Prinzipien.

Themenvorschau

1/2020 Januar Deutsch als Zweitsprache
2/2020 April Selbstgesteuert lernen

Ihre Ansprechpartner