Grundschulunterricht Deutsch

Das Praxismagazin für Deutsch an der Grundschule
  • konkrete und praxisorientierte Beiträge zu aktuellen Themen
  • zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für Ihre Unterrichtsvorbereitung
  • einmal pro Jahr in jeder Zeitschrift ein
    Material extra mit zahlreichen Materialien
  • 4 Ausgaben im Jahr (Januar, April, Juli, Oktober)

Die neue Ausgabe ist da!

Welches Schwerpunktthema wird behandelt? Ist auch diesmal wieder ein Praxistipp von meiner Lieblingsautorin im Heft? Lassen sich die Kopiervorlagen gut in meinem Unterricht einsetzen? Welche methodischen Anregungen gibt es?

 

Das könnte Sie auch interessieren

Aktueller Gratisdownload

Aufgaben – Wege zur selbstgesteuerten Motivation

Pädagogisch-didaktische Bausteine zum selbstbestimmten sprachlichen Lernen in der Grundschule
Grundschulunterricht Deutsch 2/2015
0 Credits
Gratis herunterladen

Das Geheimnis motivierenden Unterrichts ist die enge Anbindung an Interessen und Fähigkeiten der Kinder. Motivationspotentiale des Lerninhalts liegen oft in der Sache selbst, in anregenden Impulsen. Dieser Beitrag stellt Methoden motivierender Lernarrangements aus dem Projekt KompAss NRW vor. Steuerungselemente des Unterrichts werden durch eine Lernlandkarte illustriert.

Die Zeitung entdecken

Ein Projekt für die Jahrgangsstufen 4–6
Grundschulunterricht Deutsch 4/2014
0 Credits
Gratis herunterladen

Die Auseinandersetzung mit Zeitungen bietetKindern eine Fülle an Lerngelegenheiten und Anknüpfungspunkten: Ein breites Spektruman Themen und Textarten kann genutzt werden, um gezielt Informationen zu suchen, Orientierungsstrategien anzuwenden, ein eigenesVerständnis aufzubauen, Stellung zu wichtigen Fragen zu nehmen, Leseergebnisse auszutauschen und über Leseerfahrungen nachzudenken. Auch ermöglicht die Zeitung den Schülerinnen und Schülern,...

Selbst gesteuerte Lernprozesse schon in der Schulanfangsphase?

Projektarbeit in einer jahrgangsgemischten Klasse
Grundschulunterricht Deutsch 2/2011
0 Credits
Gratis herunterladen

Können Kinder ihre Lernwege bereits in der Schulanfangsphase bewusst steuern und wahrnehmen? Die Autorin beschreibt, wie selbst gesteuerte Lernprozesse in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe (Jahrgangsstufe 1 und 2) durch die Arbeit mit dem Kompetenzraster, durch Möglichkeiten der Selbsteinschätzung und durch Reflexionsphasen zunehmend angebahnt werden.

Weitere Ausgaben

Themenvorschau

2/2020 April Selbstgesteuert lernen
3/2020 Juli Zuhören
4/2020 Oktober Digital lesen und schreiben

Ihre Ansprechpartner