Grundschulunterricht Deutsch

Das Praxismagazin für Deutsch an der Grundschule
  • konkrete und praxisorientierte Beiträge zu aktuellen Themen
  • zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für Ihre Unterrichtsvorbereitung
  • einmal pro Jahr in jeder Zeitschrift ein
    Material extra mit zahlreichen Materialien
  • 4 Ausgaben im Jahr (Januar, April, Juli, Oktober)

Die neue Ausgabe ist da!

Welches Schwerpunktthema wird behandelt? Ist auch diesmal wieder ein Praxistipp von meiner Lieblingsautorin im Heft? Lassen sich die Kopiervorlagen gut in meinem Unterricht einsetzen? Welche methodischen Anregungen gibt es?

 

Das könnte Sie auch interessieren

Einladung zur Mitarbeit

Haben Sie eine interessante Unterrichtsidee entwickelt, die Sie gerne einem größeren Leserkreis zugänglich machen wollen? Oder möchten Sie einen Beitrag zu den geplanten Schwerpunktthemen veröffentlichen? Dann laden wir Sie herzlich ein, unsere Zeitschrift als Autorin, als Autor aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail! Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

Ihr Oldenbourg-Klick-Team

Aktueller Gratisdownload

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

„Erst ich ein Stück, dann du ...“

Ganzheitliche Leseförderung von Beginn an
Grundschulunterricht Deutsch 3/2018
0 Credits
Gratis herunterladen

Der Beitrag zeigt am Beispiel einer Unterrichtssequenz von ca. zehn Deutschstunden in einer zweiten Klasse auf, wie sich über die Auseinandersetzung mit einer Ganzschrift verschiedene Aspekte der Leseförderung vereinen lassen. Das Kennenlernen des kompletten Kinderromans wird den noch wenig versierten Leserinnen und Lesern ermöglicht, indem die Lehrkraft einen Großteil der Kapitel vorliest und die Kinder an ausgewählten Stellen begrenzte Textabschnitte...

Wortschatzarbeit vor der Haustür

Mit zugewanderten Kindern die Schulumgebung erkunden
Grundschulunterricht Deutsch 4/2015
0 Credits
Gratis herunterladen

Um Kindern nichtdeutscher Herkunft einen erfolgreichen Schulbesuch zu ermöglichen, müssen sie unsere Sprache erlernen. Die Autorin beschreibt, wie dies handelnd durch Erkundungen und Begegnungen im Kiez geschehen kann. Besuche und Gespräche im Supermarkt, einem Café, einer Apotheke und im Blumenladen unterstützen Wortschatzarbeit in authentischen Situationen.

Themenvorschau

1/2020 Januar Deutsch als Zweitsprache
2/2020 April Selbstgesteuert lernen

Ihre Ansprechpartner