Sachtexte im Handlungskontext: Experimente mit Luft und Wasser

Lesen – in Handlungen umsetzen – erklären, präsentieren, darstellen
Grundschulunterricht Deutsch 1/2011
3 Credits

Grundschulkinder sind neugierig und experimentieren sehr gern. Vor allem dann, wenn es sich um Reihen zum Experimentieren handelt und sie in Kleingruppen arbeiten können. Ein Höhepunkt ist für die Schülerinnen und Schüler stets, wenn sie das, was sie herausgefunden haben, anderen präsentieren können. Es macht sie stolz und garantiert ihnen meist Erfolgserlebnisse. Sprachförderung findet hier durch gemeinsame Aktionen von möglichst heterogen zusammengesetzten Gruppen statt. Bei einer ersten Durchführung der Experimente werden die Kinder zeitgleich zu ihren Handlungen durch die Lehrerin bei der Begriffsbildung unterstützt. Erst wenn die sie realisieren, dass ihnen Begriffe fehlen, können die Kinder die Notwendigkeit erkennen, sie zu lernen. So machen sie sich handelnd auf den Weg in die Sphäre der Bildungssprache samt ihrer Fachbegriffe.