Fußballmathematik für Kleine

Wie Fußball und Mathematik kombiniert und die Kinder zum Mathematiklernen motiviert werden können
Grundschulunterricht Mathematik 2/2014
2 Credits

Fußball als Spiel lässt sich sichernicht berechnen, aber durch Fußball kann man ganz viel Mathematik kennenlernen, erarbeiten und anwenden. In jeder altersstufe gibt es passende Aufgaben und Fragestellungen zu diesem besonderen Spiel, und durch die Motivationeines Großereignisses kann mit großem Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler gerechnet werden. Ob man sich nun mit der Bestimmung von Maßeinheiten oder Längen, dem Erkennen von Symmetrien und Mustern, dem Anwenden der Grundrechenarten auf neue Art und Weiseauseinandersetzt: Mathematik und Fußball lassen sich wunderbar kombinieren, wie der Beitrag zeigt.