Grundschulunterricht Mathematik

Beiträge in dieser Ausgabe

Informatik für alle Kinder?

Einfache Möglichkeiten zum Erwerb grundlegender Kompetenzen für die digitale Welt
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Der Erwerb von grundlegenden Kompetenzen im Bereich der Informatik wird vielerorts für die Primarstufe gefordert. Doch wie soll und kann das vonstattengehen? Welche Kompetenzen sind das überhaupt und wie lassen sie sich kindgerecht mit echtem Lebensweltbezug für die Kinder vermitteln? Der Beitrag versucht sich diesen Fragen, die viele Lehrkräfte spätestens seit der KMK-Strategie vom Dezember 2016 umtreiben, zu nähern und praktische Antworten zu geben...

Programmieren! – Auch schon in der Grundschule?

Über Möglichkeiten des Einsatzes der blockorientierten Programmiersprache Scratch
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Wenn Kinder neben der bloßen Verwendung von Computern auch wissen sollen, wie Com­puter arbeiten und funktionieren, dann ist eine Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung nötig. Dadurch erhalten die Kinder nicht nur Einblicke auf, sondern auch hinter den Bildschirm. Mit Scratch ist dies bereits im Grundschulalter möglich

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Mit Loops zu Loops

Mit Musik algorithmisches Denken fördern
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Musikstücke und Algorithmen haben viel gemeinsam: Jedes Stück besteht aus einer Abfolge von Teilen und meistens gibt es Wiederholungen, die je nach Bedingung mit unterschiedlichen weiteren Abläufen versehen sind. Dieser Praxisbeitrag zeigt, warum die verständliche Notation eines Musikstücks so wichtig ist und wie dies mit algorithmischem Denken zusammenhängt. Die Kinder beschäftigten sich mit Sequenzen, Verzweigungen und Wiederholungen – im Kontext der...

Lernen mit Calliope mini

Ein Mikrocontroller-Board für Kinder
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Sollen Kinder schon in der Grundschule Programmieren lernen? Nicht zuletzt die Entwicklung und beabsichtigte Verbreitung des Mini-Boards Calliope gibt derzeit Anlass, diese Frage zu stellen. In Bremen wird im ersten Schulhalbjahr 2017/2018 in verschiedenen Grundschulen der Einsatz des Calliope-Mini-Boards erprobt. Dabei sollen die pädagogisch-didaktischen Grenzen und Möglichkeiten seines Einsatzes in der Grundschule ausgelotet werden...

Informatik ohne Computer

Nachhaltige informatische Bildung von Anfang an
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Informatik gilt – ähnlich wie Mathematik – als schwierig und hat dazu das Manko, dass sie sich nur lernen lässt, wenn man starr vor diesen Computern sitzt, vor denen wir sowieso viel zu viel unserer Zeit verbringen. Wollen und müssen wir dies schon unseren Schülerinnen und Schülern in der Grundschule antun? Nein, denn Informatikunterricht ist ganz anders! Informatikunterricht ist notwendig – und zwar bereits ab der Grundschule. Doch kann er enaktiv und...

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Reise durch die GEO-Stadt

Mit der App Shapes 3D analoges und digitales Lernen verbinden
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Die Möglichkeiten, die digitale Medien für den Mathematikunterricht bieten, sind vielfältig. Doch wie können diese Möglichkeiten so mit dem analogen Lernen verknüpft werden, dass eine sinnvolle Ergänzung entsteht? Mit GEO-Stadt wurde eine Lernumgebung entwickelt, die das analoge mit dem digitalen Geometrielernen verbindet. Im Rahmen dessen wird die App Shapes 3D – Geometrie Lernen als Arbeits- und Hilfsmittel genutzt. In diesem Beitrag wird...

Pattern Shapes

Unterrichtsideen zur digitalen Förderung geometrischer Kompetenzen
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Digitale Medien spielen sowohl in unserem Alltag als auch im Kontext Schule eine immer bedeutsamere Rolle. Sie bereichern ihn auf vielfältige Art und Weise. Dieser Beitrag veranschaulicht motivierende Einsatzmöglichkeiten der App Pattern Shapes zur Förderung grundlegender geometrischer Kompetenzen im Mathematikunterricht der Primarstufe. 

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Biene auf B5!

Erstes Programmieren mit dem Bee-Bot
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Programmieren schon in der ersten Klasse? Wie soll das denn gehen? Und was hat das mit Mathematik zu tun? Der Beitrag zeigt, wie Kinder im 1. Schuljahr einer Roboterbiene den Weg zu einem Piratenschatz einprogrammieren. Dabei nutzen sie ein Koordinatensystem, einfache Befehlsabfolgen, notieren den Programmcode und üben ganz nebenbei die Links-Rechts-Unterscheidung. 

Reise durch die GEO-Stadt

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