Dieses Heft möchte Anregungen geben, die Kinder vom ersten Schultag an beim erfolgreichen Lösen von Sachaufgaben zu begleiten.

Viel Freude beim Lesen!

Beiträge in dieser Ausgabe

Skizzen und Zeichnungen als Erkenntniswerkzeuge

Beim Sachrechnen zum Zeichnen anregen und dann?
2 Credits
Zum Beitrag

Skizzen und Zeichnungen können zu Werkzeugen werden und das Lösen von Sachaufgaben unterstützen. Nur zum Zeichnen aufzufordern, reicht hierfür jedoch noch nicht aus. Vielmehr müssen die Produkte der Kinder wertschätzend im Unterricht aufgegriffen und reflektiert werden. Wie oft? Wann immer es möglich ist und der Unterricht die Situation ermöglicht.

„So viele Bienen arbeiten für ein Glas Honig?“

Umwelterschließung anhand einer Fermiaufgabe eigenaktiv erleben
1 Credit
Zum Beitrag

Die alltagsnahe Thematik der Bienen stellt einen geeigneten Sachkontext dafür dar, Umwelterschließung im Klassenzimmer im Rahmen des Sachrechnens zu realisieren. Der folgende Beitrag zeigt einen Unterricht auf, in dem sich Kinder des dritten Schuljahres mit der Bienen-Thematik anhand einer Fermiaufgabe eigenaktiv und modellierend auseinandersetzen.

Eine Schatzkarte zur Unterstützung

Sachrechenkompetenzen im 1. Schuljahr entwickeln
2 Credits
Zum Beitrag

Vor allem mit Blick auf die vielfältige Art an Fehlern, die bei Sachrechenaufgaben auftreten können, erscheint eine frühe Förderung sinnvoll. Deshalb sollte der Aufbau von Sachrechenkompetenzen bereits im 1. Schuljahr beginnen. In diesem Artikel werden Probleme, die bei Erstklässlerinnen und Erstklässler beobachtet wurden, und entsprechende Unterstützungsmöglichkeiten exemplarisch vorgestellt.

„Ich verstehe, worum es geht“

Tippkarten zur Förderung von Modellierungskompetenzen
2 Credits
Zum Beitrag

Der Erwerb von Modellierungskompetenzen ist ein zentraler Aspekt des Sachrechnens, der Unterstützung benötigt. Im Beitrag wird eine konkrete Modellierungshilfe vorgestellt und erläutert, wie diese den Schülerinnen und Schülern dabei helfen kann, die einzelnen Schritte des Modellierungskreislaufs zu berücksichtigen und diesen beim Bearbeiten einer Sachaufgabe erfolgreich zu durchlaufen.

Fünf bewährte Hilfen

Zuverlässig beim Problemlösen unterstützen
1 Credit
Zum Beitrag

Der folgende Beitrag zeigt, wie Hilfen während des Problemlösens gestaltet sein können. Dabei werden fünf Hilfestellungen vorgestellt, die Kinder und Jugendliche im Lösungsprozess von problemhaltigen Sachaufgaben nach dem Prinzip der minimalen Hilfe unterstützen. Erprobt wurden diese Hilfen im außerschulischen Enrichmentangebot „Mathe für Cracks“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, in dem mathematisch interessierte Kinder der 3. bis 5. Klasse mit...

Sachrechnen 2.0

Unterstützung für den Aufbau eines Situationsmodells beim Sachrechnen
1 Credit
Zum Beitrag

Das Verstehen von Sachaufgaben stellt viele Grundschulkinder vor große Herausforderungen, insbesondere Kinder, die als „schwache“ oder „sehr schwache“ Lesende einzustufen sind. Um sie bei diesem ersten Schritt im Lösungsprozess zu unterstützen, wurde eine App entwickelt, die Aufgaben mittels multipler Repräsentationen darstellen kann. Aber auch ohne diese App können digitale Medien zur Unterstützung eingesetzt werden.

„Ich konnte alle Aufgaben lösen!“

Kapitänsaufgaben bearbeiten und besprechen
1 Credit
Zum Beitrag

Hahlgans Kapitänsaufgaben sind im Mathematikunterricht in der Grundschule wichtig, um den Kindern zu verdeutlichen, dass nicht jede Sachaufgabe lösbar ist und sie den Blick auf die Sache selbst nicht verlieren dürfen. Doch wie können Kapitänsaufgaben im Unterricht eingesetzt werden und welche Schwierigkeiten treten häufig im Umgang mit ihnen auf? Darauf soll der folgende Artikel Antworten geben.

Preise clever vergleichen

Sachsituationen mit Größen anhand von Preistabellen lösen
3 Credits
Zum Beitrag

Das Sachrechnen dient der Alltagsbewältigung und Umwelterschließung. Ein Sachrechnen ohne Verbindung zu Größen kann dem Anspruch nach Lebensweltbezug kaum gerecht werden, da uns Größen stetig begegnen. Daher sollte ein Umgang mit ihnen zur Alltagsbewältigung mithilfe des Sachrechnens eingeübt werden. Gerade Preistabellen helfen Kindern dabei, Beträge und Größen (hier Anzahl und Gewicht) in unserer Umwelt zu berechnen und ein Verständnis von...