Grundschulunterricht Sachunterricht 4/2012

Kompetenzorientiert unterrichten – Politik
14,90 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Politik – nein danke!?

WARUM, WAS und WIE – Politische Bildung im Sachunterricht
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Politische Bildung in der Grundschule galt lange Zeit als umstritten. Einerseits wurde die Gefahr einer politisch-ideologischen Beeinflussung gesehen, andererseits meinten viele Pädagogen, politische Themen seien zu komplex und kompliziert für Kinder, denen für ein adäquates Verständnis die erforderlichen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen fehlten. Im Beitrag wird für eine politische Bildung „von Anfang an“ plädiert und dies anhand...

Gemeinsam beraten, entscheiden und Probleme lösen!

Partizipation am Beispiel der Klassenkonferenz
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Am Verfahren der Klassenkonferenz zeigt der Autor auf, wie bereits Grundschülerinnen und Grundschüler an der demokratischen Aushandlung ihrer eigenen Angelegenheiten teilhaben und teilnehmen können. Die Kinder lernen dabei, über Anliegen, Probleme und Vorhaben zu diskutieren und zu entscheiden.

„Wir können in unserer Schule mitbestimmen, das ist toll!“

Eine Grundschule führt das Prinzip der demokratischen Beteiligung von Schülerinnen und Schülern ein
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Viele Kinder kennen Demokratie oft nur aus Medien oder Gesprächen Erwachsener und verbinden damit nicht selten Negatives. Was liegt da näher, als bereits in der Grundschule damit zu beginnen, demokratische Prinzipien in Form von Schülerparlamenten im Schulleben einzuführen? Der Autor zeigt dies beispielhaft und gibt interessante Anregungen.

Vernünftig, selbstbestimmt und verantwortlich konsumieren?!

Kompetenzorientiertes ökonomisches Lernen und Lehren
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Wie lernen Kinder, verantwortungsvoll zu konsumieren? Eine entscheidende Aufgabe kommt dem Sachunterricht zu, in dem die Konsumentenbildung wichtiger Bestandteil der sozialwissenschaftlichen Perspektive ist. Die Autorin gibt wertvolle Tipps und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung.

„Gehört die Börse auch zu Politik?“

Ein Unterrichtsprojekt zum politisch-ökonomischen Lernen
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Ökonomisches Lernen spielt im Sachunterricht meist nur eine marginale Rolle. Der Beitrag zeigt am Beispiel eines aus Kinderfragen generierten Unterrichtsprojekts zum Thema „Börse“ auf, wie die Schülerinnen und Schüler erste Einsichten in gesellschaftliche Zusammenhänge der ökonomisch-politischen Welt gewinnen können.

Bilder als Zugang für politisches Lernen am Phänomen „Krieg“

Eine Idee für ein Lernmittel im Sachunterricht
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„Politisches“ ist nicht unmittelbar erlebbar. Für die Konzeption von Lernumgebungen für das politische Lernen im Sachunterricht ergibt sich dadurch eine besondere Herausforderung: Wie kann Unsichtbares für die Schüler und Schülerinnen sichtbar gemacht werden?

Vom Nebeneinander zum Miteinander

Soziales Lernen im Sachunterricht
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„Soziales Lernen“ in der Grundschule ist Unterrichtsgegenstand und erzieherischer Ansatz! Die Möglichkeiten der Bildung und Erziehung im Sachunterricht zu erschließen bedeutet, Kinder auf ein aktives Erleben und Gestalten des alltäglichen sozialen Miteinanders vorzubereiten – und dabei außerdem noch etwas für das Klassenklima und eine förderliche Lernumgebung zu erreichen. Der Beitrag gibt dafür interessante Unterrichtsanregungen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar?!

Mit Kindern (Nachdenk-)Gespräche über die Menschenwürde-Thematik führen
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Philosophieren mit Kindern ist zurzeit en vogue. Eignen sich aber Nachdenkgespräche, um mit Kindern gesellschaftliche Themen zu erörtern? Der Beitrag zeigt am Thema Würdeverletzung durch Gewalttätigkeiten, wie dies im Sachunterricht erfolgen kann.

Lernprozesse ins Rollen bringen

Materialien zur Förderung von Schülerbeteiligung, Schülerfeedback, Lesekompetenz, Philosophieren mit Kindern und zur Vermittlung von (Er-)Kenntnissen über Kinderrechte anhand von Sachtexten
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Das Material gibt methodische Anregungen für ritualisierte Rollenzuteilungen im Unterricht und zeigt, wie die Arbeit mit kontinuierlichen Sachtexten Spaß machen kann. Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Erschließung der Texte angeleitet und informieren sich zugleich über die Themen Kinderrechte und Kinderarmut.

Ordnung, Entscheidung und Gemeinwohl

Material extra
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Materialien zur Förderung von Basis- und Fachkonzepten politischen Lernens im Sachunterricht.