Aktuelles im Sachunterricht zu berücksichtigen, ist auf allen Ebenen eine permanente Herausforderung für Sie als Grundschullehrkraft. Mit diesem Heft wollen wir Ihnen die Facetten des Aktuellen anhand zahlreicher sachunterrichtlicher Beispiele vorstellen.

Viel Freude beim Lesen!

Beiträge in dieser Ausgabe

Aktuelles im Sachunterricht

Eine didaktische Herausforderung
2 Credits
Zum Beitrag

Aktuelle Inhalte im Sachunterricht zu thematisieren und die gegenwärtige, für die Kinder existierende Lebenswelt im Unterricht und Schulleben zugrunde zu legen, ist eine permanente Herausforderung für Grundschullehrkräfte, aber zugleich eine Notwendigkeit, wenn Inhalte und Kontexte bildungswirksam sein sollen.

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Aber logo!

Kindernachrichten im Sachunterricht
1 Credit
Zum Beitrag

Brexit, Glyphosat, Flüchtlingsströme, Fake News ... Mit all diesen Themen und vielen weiteren komplexen Begriffen können Kinder durch die Gespräche der Eltern, durch Diskussionen oder Artikel in Printmedien, im Radio oder im TV konfrontiert werden. Der Artikel zeigt, das Kindernachrichtensendungen wie logo!, ein Angebot des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), im Sachunterricht als zeitgemäße und pädagogisch geeignete Informationsquelle präsentiert und...

WhatsApp und YouTube im Sachunterricht

Beliebte Apps unter der Lupe
2 Credits
Zum Beitrag

Das Smartphone als Multifunktionsgerät ist mittlerweile fest in die zwischenmenschliche Kommunikation und die Organisation des alltäglichen Lebens integriert. Das Ziel von Bildung muss es sein, einen kompetenten Umgang mit den Erfordernissen neuer Technologien und die eigene Selbstbestimmung zu fördern. WhatsApp und YouTube sind gute Beispiele für beliebte Apps, deren teilweise versteckte Anforderungen für junge Nutzer*innen nicht sofort ersichtlich...

Programmierte Freunde?!

Mit Kindern Roboter „zum Leben“ erwecken und über diese neu kreierten Wesen philosophieren
1 Credit
Zum Beitrag

In diesem Beitrag werden strukturierte Schritte zum Programmieren von Robotern mit LEGO Education WeDo 2.0 beschrieben. Das Unterrichtsangebot ist ein Beispiel dafür, wie Kinder Roboter bauen und eigene Programmierideen umsetzen. Die von den Kindern erschaffenen Roboter bieten darüber hinaus Anlass für philosophische Nachdenkgespräche.

Das dritte Geschlecht?

Intergeschlechtlichkeit im Sachunterricht thematisieren
2 Credits
Zum Beitrag

Seit der Einführung der sogenannten dritten Option in Deutschland erlangt Intergeschlechtlichkeit mediale Aufmerksamkeit. Doch was ist Intergeschlechtlichkeit eigentlich und welche Ressourcen kann der Sachunterricht nutzen? Der folgende Artikel liefert Grundwissen zu Inter* und stellt Kinderbücher zum Thema vor.

Der Ritt auf der Kanonenkugel

Zum 300. Geburtstag: Die Geschichten von Münchhausen aus medienpädagogischer Sicht
2 Credits
Zum Beitrag

Wer kennt sie nicht – die Geschichten des Barons von Münchhausen? Im Jahr 2020 jährt sich der Geburtstag des Barons zum 300sten Mal. Dies soll der aktuelle Anlass sein, sich den Geschichten des Barons aus medienpädagogischer Sicht vielperspektivisch im Sinne des Sachunterrichts zu nähern. Die Geschichten des Barons von Münchhausen sind wie geschaffen, um mit Grundschulkindern in die Produktion von Medien einzutauchen, Medienprodukte als vom Menschen...

MOSAiC

Mit der größten Arktisexpedition der Menschheitsgeschichte dem Klimawandel auf der Spur
2 Credits
Zum Beitrag

Das Thema Klimawandel ist in aller Munde. Der zunehmende anthropogene Treibhauseffekt führt zu Naturkatastrophen, das Polareis droht zu schmelzen und der Meerwasserspiegel zu steigen. In der Arktis zeigen sich die Folgen der Klimaerwärmung am schnellsten. Doch viele Zusammenhänge bei der Entwicklung des Klimas sind nach wie vor unbekannt. Im September 2019 startete das Forschungsschiff Polarstern Richtung Nordpol. Im Rahmen der Expedition MOSAiC sollen...

Flora und Fauna des Jahres 2020

Aktuelle Jahreswesen im Sachunterricht thematisieren
2 Credits
Zum Beitrag

Jedes Jahr küren unterschiedliche Organisationen die Jahreswesen, um auf bedrohte oder in ihrer ökologischen Relevanz besondere Tiere und Pflanzen aufmerksam zu machen. /1/ Für den Sachunterricht ergeben sich hieraus aktuelle Anknüpfungspunkte, um mit den Schüler*innen Artenkenntnisse zu erweitern sowie umweltbezogene Fragen aufzuwerfen und zu klären.