MOSAiC

Mit der größten Arktisexpedition der Menschheitsgeschichte dem Klimawandel auf der Spur
Grundschulunterricht Sachunterricht 2/2020
2 Credits

Das Thema Klimawandel ist in aller Munde. Der zunehmende anthropogene Treibhauseffekt führt zu Naturkatastrophen, das Polareis droht zu schmelzen und der Meerwasserspiegel zu steigen. In der Arktis zeigen sich die Folgen der Klimaerwärmung am schnellsten. Doch viele Zusammenhänge bei der Entwicklung des Klimas sind nach wie vor unbekannt. Im September 2019 startete das Forschungsschiff Polarstern Richtung Nordpol. Im Rahmen der Expedition MOSAiC sollen nun Daten gesammelt werden, die Antworten auf offene Fragen liefern. Dieser Beitrag bietet einen Einblick in die aktuelle Forschungsexpedition und liefert spannende thematische Unterrichtsinhalte.