HTW Praxis für Hauswirtschaft, textiles gestalten und Werken

HTW Praxis 1/2014

Fairer Handel / Für eine gerechtere Welt
15,90 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Fairer Handel

… steht für eine gerechtere Welt
1 Credit
Zum Beitrag

Der Faire Handel ist nicht neu, aber es gilt ihn wieder neu zu entdecken. In vielen Regionen der Welt herrschen menschenunwürdige Arbeitsverhältnisse mit niedrigen Löhnen, Kinderarbeit und schlechten Arbeitsbedingungen. Durch die Thematisierung im Unterricht kann ein bedeutender Beitrag für die Gestaltung der zukünftigen Welt geleistet werden.

Maschenbilden, zeitgemäß!

Das Vogel-Huhn-Henne-Fantasietier
1 Credit
Zum Beitrag

Nach einem Lehrgang im Bereich Häkeln zur Luftmasche gestalten die Schüler weitgehend eigenständig eine Bildidee und setzen diese mit angebotenen Materialien um.

Bunte Fische und Katzen

Recyceln mit Pappmaché
1 Credit
Zum Beitrag

Bei dieser kreativen Anregung wurde die Idee des Recyclings aufgenommen: Alle Tiere sind aus leeren Shampoo- Duschgel- oder Putzmittelflaschen gestaltet. Mal dick, mal dünn lassen sie sich ganz individuell gestalten.

Anpassungsfähig!

Eine Buchhülle, passend für dicke und dünne Bücher
1 Credit
Zum Beitrag

Unliebsame Gebrauchsspuren auf Büchern? Da kann eine Buchhülle Abhilfe schaffen! Die textile Hülle passt sich unterschiedlichen Buchrückenhöhen an und kann in jeder beliebigen Größe gearbeitet werden. Die Näharbeit hält sich in Grenzen – im Gegensatz dazu gibt es für die individuelle Gestaltung der Vorderseite unendlich viele Möglichkeiten!

Lust auf Oliven?

Keramik-Schalen aus Ton für Knabbereien
1 Credit
Zum Beitrag

Längst haben die kleinen grünen oder schwarzen Früchte aus den südlichen Ländern ihren festen Platz auf unserem Speiseplan. Sie bereichern nicht nur Salat, Pizza und Nudelgericht, sondern schmecken auch »solo« ausgezeichnet! Für diesen Fall steht eine extra angefertigte Schale parat, die fein säuberlich getrennt Oliven, Zahnstocher und Kerne aufnehmen kann.

Für Sparfüchse

Ein Sparschwein aus Ton …
1 Credit
Zum Beitrag

Das Formen einer Fingerschale ist im Grundschullehrplan verankert und kann anhand vieler Tongegenstände eingeführt werden. Das Gestalten eines Sparschweins aus Ton eignet sich hier sehr gut und weckt bei den Kindern große Begeisterung.

Flower-Parade

»Malen« mit Nadel und Faden
1 Credit
Zum Beitrag

Eine sehr feine Stickarbeit für eine 1. Klasse? Dieser Eindruck täuscht! Mit den angegebenen Materialien fällt Einfädeln und Sticken leicht und die Schüler können weitestgehend eigenständig arbeiten.

In oder auf der Tasche?

Praktischer Faltbeutel mit Außentasche
1 Credit
Zum Beitrag

Geschlossen ein kleines Täschchen – nach dem Öffnen aber: ein geräumiger Stoffbeutel mit Außentasche! Der Faltbeutel lässt sich überall verstauen und damit wird beim Einkaufen die Plastiktüte überflüssig. Die Außentasche kann im Schwierigkeitsgrad für Nähanfänger oder Fortgeschrittene angepasst werden.

Krake Kuscheltier

Stricken in der 4. Klasse
1 Credit
Zum Beitrag

In einer 4. Klasse durften die Schüler zwischen verschiedenen Strickgegenständen auswählen. Erstaunerlicherweise fiel die mehrheitliche Entscheidung auf einen Kraken als »Kuscheltier«. Mit Hilfe unterschiedlicher Differenzierungsmaßnahmen gelang es jedem Schüler, am Ende der Sequenz dieses Werkstück fertigzustellen – egal, ob im größeren Format oder in Miniaturausgabe.

Auf den Spuren von Frau Holle

Einzigartige Schneeflocken
1 Credit
Zum Beitrag

In einem Unterrichtsprojekt sind wir verschiedenen Fragen zum Schnee auf den Grund gegangen und haben eigene kreative Schneeflocken erstellt. Dabei begegnen wir auch Frau Holle – ob sie etwas mit dem Fallen der Schneeflocken zu tun hat …?

Mäppchen für allerlei Krimskrams

Applikation mit freiem Sticken
1 Credit
Zum Beitrag

Schlampermäppchen gibt es in vielen verschiedenen Materialien und Variationen. Passend zu unserem Schulthema applizierten wir eine Eule auf den Trägerstoff.

Gesund, fair und lecker

Ein Frühstücksprojekt zur »5-Elemente-Küche«
1 Credit
Zum Beitrag

Für dieses Frühstücksprojekt wurden von den Schülern aus den Klassen 2 und 4 aus Bioprodukten vom Hofmarkt und Fairtrade-Produkten zwei Frühstücksvariationen zubereitet, die gesund sind und auf der Grundlage der »5-Elemente-Küche« beruhen.

Umdenken beim Textileinkauf!

Ansätze zu fairem Umgang mit Ressourcen
1 Credit
Zum Beitrag

Katastrophen, wie die des letzten Jahres in Bangladesh, bei der bei einem Brand viele Arbeiter einer Textilfabrik ums Leben kamen, lassen uns aufhorchen. Oft wissen wir nicht, auf was wir beim Textileinkauf achten müssen, um die Arbeiter in solchen Entwicklungsländern unterstützen zu können. Es gibt hierzu einige Initiativen und Siegel, die uns beim Einkauf eine Orientierung geben. Ein Thema, das auch viele Schüler zum Nachdenken anregt …

Wir erstellen einen Brutto-Netto-Rechner

Excel-Übungen im hauswirtschaftlichen Unterricht
1 Credit
Zum Beitrag

Der geübte Umgang mit dem Computer ist Grundprinzip aller Wahlpflichtfächer, da es hier viele Überschneidungsmöglichkeiten gibt. Der folgende Beitrag zeigt, wie mit der Erstellung eines Brutto-Netto-Rechners in einer 9. Klasse ein Beitrag zur ökonomischen Bildung sowie zur allgemeinen Berufsorientierung gegeben werden kann.

Köstliche Kunst

Rezepte kreativ auf Leinwand gestaltet …
1 Credit
Zum Beitrag

Kochen und Kunst lässt sich wunderbar vereinen. Im Hinblick auf unseren Lehrplan können hier die Bereiche »Vorhaben im Bereich Ernährung und Werbung« und »Gestalten mit Farbe und Form« sehr kreativ miteinander verbunden werden.

Papyrus – Tradition aus Ägypten

Edle Lesezeichen und Urkunden gestalten
1 Credit
Zum Beitrag

Der Umgang mit Papyrus beim Gestalten der Objekte fördert die Wertschätzung für das Naturmaterial, gibt Einblick in Handwerkskunst und Tradition, auch unter sozialen Aspekten, und sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für ästhetisches Empfinden. Fächerübergreifende Bezüge zu Deutsch und Kunst unterstützen das nachhaltige Lernen.

Fair und sozial orientiert

Ein Projekt zum Thema »Fairer Handel und Hunger in der Welt«
1 Credit
Zum Beitrag

Ein gemeinsames, fächerübergreifendes Projekt zusammen mit dem Fach Erdkunde in der 8. Klasse. Die Schüler informieren sich über Welthunger und über Fairen Handel und gestalten selbstständig einen Pausenverkauf, alles zubereitet mit Fairtrade-Produkten.

Unterwegs in Richtung kompetenzorientierter Unterricht

Bayern erwartet einen neuen Grundschullehrplan
1 Credit
Zum Beitrag

Der Grundschullehrplan vom Juli 2000 wird schon zum nächsten Herbst der Vergangenheit angehören. Das Einpauken von Fakten wird zurücktreten müssen, der Zukunft gehört der Erwerb von Kompetenzen. Welche Aspekte sind hiermit verbunden?

»Wir sitzen alle im gleichen Boot«

Ein Schul-Logo wird gemeinsam gestaltet
1 Credit
Zum Beitrag

Ein farbiges, von Schülern gestaltetes Schul-Logo ist der »Hingucker« in der Aula oder am Eingang einer Schule. Niemals kann ein professionell in Fremdleistung erstelltes Logo für die Schüler einen solchen Identifikations-Charakter haben als ein selbst erstelltes. Im Folgenden wird ein Projekt zur gemeinsamen Erstellung eines Schul-Logos beschrieben.