"La main á la pate" - untersuchen, experimentieren, diskutieren

Naturwissenschaften zum Anfassen
klein&groß 9/2005
1 Credit

"Wir brauchen eine naturwissenschaftliche Alphabetisierung" fordert Georges Charpak, einer der französischen Gründerväter der naturwissenschaftlichen Bewegung in der frühen Kindheit. Wie er, der renommierte Nobelpreisträger für Physik, Pierre Léna und andere weltbekannte Wissenschaftler fordern auch PädagogInnen für den Vorschulbereich eine intensivere Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften.

Unter Nutzung der natürlichen Neugier des Kindes, seinem Bedürfnis, seine Umwelt entdeckend zu verstehen, sollen erste elementare Erfahrungen gemacht werden. Physik und Chemie, Astronomie und Mechanik, Biologie und Meteorologie, Mathematik und selbst Architektur finden einen spannenden Einzug in die Welt des Kindes, bieten ihm die Nöglichkeit einer persönlichen Auseinandersetzung lange vor dem ersten oft immer noch abschreckenden Kontakt in Form von trockenen Lernstoffen in den weiterführenden Schulen.

Klasse
Kita
Beitragstyp
Theoriebeitrag
Umfang
3 Seiten
Fächer