Durch Vernetzung aktiv gestalten

Von der Kita zur Grundschule: das Taunussteiner Modell
klein&groß 4/2006
1 Credit

Es ist zweifellos ein aktuelles Thema, das Eltern, Erzieher- und Lehrerinnen beschäftigt: Wie ist der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule zu gestalten, damit Bildungsprozesse gefördert und nicht behindert werden? Über die Gründe für eine aktive Gestaltung und über die Methoden , wie eine gelungener Übergang von der Kindertagesstätte in der Grundschule zu geschehen hat, gehen die Meinungen der am Erziehungsprozess beteiligten Erwachsenen weit auseinander. Noch größer ist die Kluft, wenn über Zuständigkeiten und Veantwortlichkeiten für die Gestaltung der Übergänge gesprochen werden soll. Nicht selten sind gegenseitige Schuldzuweisungen die Folge.

Klasse
Kita
Beitragstyp
Theoriebeitrag
Umfang
4 Seiten
Fächer