Frère Jacques / Bruder Jakob

Frère Jacques / Bruder Jakob
Liederprojekte 10/2014
0 Credits

Dieses Kinderlied gehört wohl zu den „internationalsten“, es ist auf der ganzen Welt und in verschiedenen Sprachen verbreitet, z. B. Chinesisch, Isländisch, Hebräisch, Swahili, Arabisch u.v.a. Sogar der berühmte Komponist Gustav Mahler (1860–1911) zitiert das Lied – allerdings in Moll – im dritten Satz seiner ersten Sinfonie. Mit dem „Bruder Jakob“ ist hier der „Klosterbruder“, also ein Mönch, gemeint, der beim frühmorgendlichen Glockenläuten immer noch in den Federn liegt. Vermutlich wurde das Lied schon vor dem 17. Jahrhundert auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela von den Pilgern gesungen, vielleicht ist daher das Original doch in spanischer oder lateinischer Sprache verfasst.

Beitragstyp
Praxisbeitrag
Fächer