Praxis Fremdsprachenunterricht

Beiträge in dieser Ausgabe

MULTIMEDIA

1 Credit
Zum Beitrag
 

The Power of Words

Can words change or even save your life?
1 Credit
Zum Beitrag

„Lyrik, Poesie, Gedichte? Nein, danke, damit habe ich so gar nichts am Hut.“ Viele Lehrkräfte kennen diese Haltung seitens ihrer Schüler/innen nur allzu gut. In den meisten Fällen kann dieser Irrglaube mit der richtigen Methodik revidiert und den Schüler/innen sukzessive der Zugang zu der Welt des gesprochenen Wortes eröffnet werden.

The Bard Goes Pop

Shakespeare in der Musik
1 Credit
Zum Beitrag

William Shakespeares Werk ist seit Jahrhunderten eine reiche Quelle der Inspiration für alle Arten von Musik. In den letzten Jahrzehnten tauchen in den Songtexten von Metallica über Taylor Swift bis hin zu Eminem oder MC Lars direkte Zitate, Themen, Charaktere oder Verweise auf den Barden auf. Dieser Beitrag befasst sich mit verschiedenen musikbezogenen Ansätzen zu Shakespeare, einschließlich klassischer Rocksongs, Pop, HipHop und Rap hinsichtlich...

Musical poetry

Mit lyrischen Texten digital Songs produzieren
2 Credits
Zum Beitrag

Wenn Lernende Gedichte musikalisch umsetzen, können sie ihr Textverständnis vertiefen und eigene Interpretationen entwickeln. Dabei lernen sie, musikalische Gestaltungsmittel auf Basis der Auseinandersetzung mit einem lyrischen Text kreativ einzusetzen. Dieser Beitrag zeigt Potenziale und methodische Wege eines solchen Vorgehens für den Englischunterricht auf und stellt digitale Tools vor, die einfach zur Musikproduktion verwendet werden können.

Shakespeares Stück „Romeo and Juliet“ ist seit Baz Luhrmanns Verfilmung aus dem Jahr 1996 als Jugendkult neu erfunden worden. Die mitreißenden Szenen transportieren die Geschichte in gewagtem Tempo in das Hier und Jetzt.

The Mighty Apostrophe

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik SPRACHBEWUSST

Languages in the UK

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik KULTOUR

Hinweise und methodische Anregungen, Arbeitsblätter zum Thema "Music"

2 Credits
Zum Beitrag