Praxis Fremdsprachenunterricht

Diskontinuierliche Texte – klar, das sind (Sach-)Texte mit Bildern, Fotos oder Grafiken. Aber gehören dazu z.B. auch Bilder mit nur einer Bildunterschrift oder Webseiten? Diese Ausgabe begibt sich auf die Suche nach einer Definition und einem Überblick über die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und bietet konkrete Anregungen, wie Sie mit den unterschiedlichen Textsorten im Unterricht arbeiten können.

Beiträge in dieser Ausgabe

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1
 
 

Des infographies

Eine Unterrichtseinheit zum Thema les jeunes et les loisirs
2 Credits
Zum Beitrag

Mit infographies werden heute Infor­mationen kreativ visualisiert. Für den Französischunterricht bieten sich damit motivierende, den Rezeptionsgewohn­heiten Jugendlicher entgegenkommende und leicht zugängliche Quellen, die In­formationen über Land, Leute und Le­bensweise darstellen. Mit diesem Artikel soll dazu angeregt werden, das Potential des Genres für interkulturelles Lernen zu nutzen.

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Informieren – Präsentieren – Unterhalten

Arbeiten mit Plakate und Wandzeitungen
1 Credit
Zum Beitrag

Mit Postern, Plakaten und Wandzeitungen werden komplexe Themen komprimiert, Ideen illustriert, Lernhilfen geschaffen oder Arbeitsergebnisse präsentiert. Einen Überblick über die unterschiedlichen Formen und Funktionen werden in diesem Beitrag ebenso vorgestellt wie Hinweise zum unterrichtlichen Vorgehen inklusive Evaluation.

La mode en ligne

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik IDEENKISTE.

Aus der Rubrik SPRACHBEWUSST.

Le chocolat – une gourmandise...

...pas comme les autres
1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik KULTOUR.

Arbeitsblätter/Folie zum Thema „Les médias“

2 Credits
Zum Beitrag