Praxis Fremdsprachenunterricht

Beiträge in dieser Ausgabe

Enseigner avec TV 5

1 Credit
Zum Beitrag

L’ audiovisuel en classe de langue – quel intérêt? Die Gründe für den Einsatz authentischer audiovisueller Dokumente im Französischunterricht von Beginn an sind vielfältig: familiariser les apprenants avec une langue authentique, replacer la langue dans son contexte culturel, aider les apprenants à développer un esprit critique envers les médias. Travailler l’audiovisuel en classe de français langue étrangère n’est pas si difficile que ça. Profitez de...

Suchtmacher Serie!?

Zum produktiven Umgang mit französischsprachigen Fernsehserien im Unterricht
1 Credit
Zum Beitrag

Die Nutzung von Film(sequenzen) und Trailern ist mittlerweile gang und gäbe im modernen Fremdsprachenunterricht. Doch Serien fristen eher ein Stiefkinddasein; warum sollte man auch regelmäßig 30 Minuten der wertvollen Unterrichtszeit verwenden, um immer wieder die gleichen Charaktere zu sehen? Und überhaupt:Ist die Handlung nicht eher zu trivial für anspruchsvollen Unterricht? Und die Sprache zu schwer? Doch steckt vielleicht genau darin ein noch...

Les Parent

Ein kanadischer Téléroman zur Förderung der kommunikativen und fi lmbezogenen Kompetenzen
3 Credits
Zum Beitrag

Dieser Beitrag zeigt, wie „Les Parent“ aufgrund des episodalen Charaktersund des hohen Identifikationspotentials der Figuren im Französischunterrichtder Sek. I eingesetzt werden kann. Anhand
eines Ausschnitts aus der Serie „Les Parent“ (Québec, Kanada) sollen unterrichtspraktische Beispiele zur Förderung der funktional-kommunikativen Kompetenzen sowie zur Ausbildung der Filmkompetenz gegeben werden. Der Beitrag führt daher zunächst in das...

Aus der Rubrik IDEENKISTE

Au boulot avec l’argot

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik KULTOUR

Arbeitsblätter zum Thema „Bâtiments“

2 Credits
Zum Beitrag