Das vorliegende Themenheft zeigt, wie im Fremdsprachenunterricht verschiedenartige Konflikte thematisiert und Konfliktlösekompetenz entwickelt werden können.

Im Französischheft geht M. Perrefort auf Herausforderungen bei interkulturellen Begegnungen ein und J. Mertens beschreibt die Nutzung theaterpädagogischer Ansätze für die Konfliktbewältigung.

Viel Freude beim Lesen!

Beiträge in dieser Ausgabe

MULTIMEDIA

1 Credit
Zum Beitrag
 

„Gut gebrüllt, Löwe!“

Konflikte erleben auf Französisch
2 Credits
Zum Beitrag

Gefühlsausbrüche gehören zu unserem Alltag. Der Fremdsprachenunterricht scheint sie zu ignorieren. Weshalb setzen wir nicht auf ihre motivierende Wirkung?

« Je n’aime pas ça. »

Comprendre les dysfonctionnements relationnels en situation de contact interculturel
1 Credit
Zum Beitrag

Warum kann das Glas nicht voll bis zum Rand sein? Wer isst das Steak schon durchgebraten? Aber im Ernst: Gibt es auch etwas anderes jenseits unseres Horizonts?

Argumentieren in der Fremdsprache

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik IDEENKISTE

Aus der Rubrik KULTOUR