In den letzten zwanzig Jahren seitdem der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprache (GER) veröffentlicht worden ist, sind eine Reihe von Dokumenten entstanden, die dem kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht im Hinblick auf die Konsolidierung Europas als politische Einheit weitere Impulse verleihen können. Ein Solches Dokument ist der Referenzrahmen für Kompetenzen für eine demokratische Kultur (2018), der Bildungssysteme dabei...

Beiträge in dieser Ausgabe

MULTIMEDIA

1 Credit
Zum Beitrag
 

Sprachmittlung

Zum didaktischen Nutzen der neuen Deskriptoren im Bereich der Mediation
1 Credit
Zum Beitrag

Sprachmittlung ist als eine Teilkompetenz in den Bildungsstandards für die erste und fortgeführte Fremdsprache verankert und fester Bestandteil in den Rahmenplänen. Fehlende Deskriptoren in diesem Kompetenzbereich erschwerten eine einheitliche Feststellung des Lernfortschritts und die Evaluation. Aktuell ist zwischen zahlreichen Aufgaben- und Übungsformaten in Lehrwerken und der Sprachmittlung in realen Kommunikationssituationen eine Diskrepanz...

D’autres regards sur le monde

Interkulturelles Lernen durch Perspektivenwechsel
1 Credit
Zum Beitrag

Der gewohnte Blick aus der eigenen Kultur ins Fremde schränkt unsere Sicht auf die Welt ein. Es gilt, den Lernenden bewusst zu machen, dass wir zu neuen (Ein-)Sichten gelangen, wenn wir uns von diesem vertrauten Blick lösen.

Zahlenspiele

Vorschläge für spielerische Übungen zu den französischen Zahlwörtern
1 Credit
Zum Beitrag

Gerade weil die Zahlen auf Französisch kompliziert sind, braucht es viele und abwechslungsreiche Übungen.

Aus der Rubrik KULTOUR

Hinweise und methodische Anregungen, Arbeitsblätter zum Thema "Mediation"

3 Credits
Zum Beitrag