Praxis Fremdsprachenunterricht - Französisch 6/2019

Wirksamer Fremdsprachenunterricht
18,50 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Handelnd lernen in eTandems

Authentische Kommunikation durch virtuellen Austausch mit Peers im Französischunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Während sich im Schulalltag nur selten Gelegenheiten bieten, (Fremd-)Sprachen einzusetzen, um soziale Kontakte mit zielsprachlichen Personen zu knüpfen, ermöglicht es unterrichtsbegleitendes Lernen in länderübergreifenden eTandems, konkrete Kommunikationsaufgaben zu bewältigen und fremde Kultur(en) aus einer jugendlichen Perspektive zu erfahren.

Im traditionellen Fremdsprachenunterricht ist der Platz des Übens klar bestimmt: presentation - practice - production. Wie aber sieht es im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht aus: Wo soll dort was und wie geübt werden?

"Me voilà"

Mithilfe von Chunks schon nach wenigen Wochen Französischunterricht zusammenhängend sprechen
1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik UNTERRICHTSPRAXIS

NOËL, NOËL...

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik KULTOUR