Praxis Fremdsprachenunterricht

Beiträge in dieser Ausgabe

MULTIMEDIA

1 Credit
Zum Beitrag
 

Differenzierung bei der Sprachmittlung

Anregungen für niveaudifferenzierende Aufgaben
1 Credit
Zum Beitrag

Heterogenität gehört zum Schulalltag und erfordert von der Lehrkraft tägliche Entscheidungen zum Einsatz leistungsdifferenzierender Maßnahmen. Eine prominente Rolle spielt hierbei die Beachtung von Faktoren, die den Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe bestimmen können. Im Beitrag werden für die Sprachmittlung erfahrungsbasierte Empfehlungen gegeben und mit zwei Beispielen für die Niveaustufen A1 und B1 veranschaulicht.

Russland – das größte Land der Erde

Fächerverbindender Unterricht mit Schülern der 6. Klassen
1 Credit
Zum Beitrag

Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts unter dem Motto „In vier Tagen um die Welt“ luden Lehramtsstudierende Schüler der 6. Klassen des Immanuel-Kant-Gymnasiums Leipzig an die Universität ein und gestalteten mit ihnen eine Stationenarbeit zum Thema „Russland – das größte Land der Erde“.

Russisch – wozu?!?

Anregungen für einen dreiteiligen Workshop zur Steigerung der Lernmotivation
1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik IDEENKISTE

Aus der Rubrik SPRACHBEWUSST

Aus der Rubrik KULTOUR

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1