Kreativitätsorientierter Umgang mit literarischen Texten - revisited

Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2005
2 Credits

Die Autorin befasst sich mit dem Thema des kreativen Schreibens im Fremdsprachenunterricht und beginnt ihren Beitrag mit einem Rückblick auf pädagogische Überlegungen, die zur Einführung des kreativen Schreibens im Unterricht geführt haben. Anschließend werden Kritikpunkte am Konzept des kreativen Schreibens aus Sicht der Lehrenden und aus Sicht der Fachdidaktik präsentiert, die den Ausgangspunkt wichtiger Verbesserungsvorschläge darstellen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf sich abzeichnende Tendenzen und Perspektiven des kreativen Schreibens, wobei die Autorin zu dem Schluss gelangt, dass das Modell des kreativen Arbeitens nach wie vor einen Beitrag dazu leisten kann, den Unterricht sowohl inhaltlich als auch methodisch im Hinblick auf allgemeine Lernziele positiv zu gestalten.