Eigene Texte überarbeiten

Ideen für die Mittelstufe Französisch
Praxis Fremdsprachenunterricht 3/2006
1 Credit

Im fremdsprachlichen Unterricht sollen die Lernenden eine differenzierte Schreibkompetenz entwickeln, fordert (nicht nur) der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen. Um diese Entwicklung zu fördern, ist es wichtig, den gesamten Schreibprozess mitsamt der verschiedenen Phasen der Planung, Formulierung und Überarbeitung zum Unterrichtsgegenstand zu machen. In dem Beitrag wird eine Unterrichtseinheit vorgeschlagen, in der den Französischlernenden im neunten Schuljahr zunächst die Wichtigkeit von Überarbeitungen vor Augen geführt werden soll. Anschließend führen die Schülerinnen und Schüler eigene Überarbeitungen durch und entscheiden schließlich, ob sie verschiedene Vorschläge von Lernenden der Oberstufe (denen die Texte zur Durchsicht vorgelegt wurden) in der Endfassung ihrer Texte berücksichtigen möchten oder nicht.