Das Thema Religion im Fremdsprachenunterricht

Praxis Fremdsprachenunterricht 4/2009
2 Credits

Sollen wir jetzt auch noch das Thema Religion im Fremdsprachenunterricht behandeln? Soll der Fremdsprachenunterricht hier etwa in fachfremden Gebieten wildern? Diese fast natürlich erscheinende anfängliche Abwehrhaltung findet akademische Untermauerung durch die Tatsache, dass das Thema Religion in Publikationen zum Fremdsprachenunterricht völlig ausgeblendet zu sein scheint. Selbst im gegenwärtigen Paradigma der interkulturellen Kompetenz erscheint es auf geradezu auffällige Weise ausgespart oder in Raster wie „Weltwissen“, „Werte“, „Normen“ und „Konventionen“ eingefügt. Nach einführenden didaktischen Überlegungen zur Bedeutung des Themas „Religion und Fremdsprachenunterricht“ bieten die Ausführungen einen streifzugartigen Überblick über aktuelle unterrichtsrelevante Entwicklungen und zum Einsatz möglicher Text-, Musik- und Filmbeispiele.