Praxis Fremdsprachenunterricht

Beiträge in dieser Ausgabe

Fachbegriffe zu TV-Serien

1 Credit
Zum Beitrag
 

Zum ersten Mal gesehen …

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik AUFGESPIESST

Serien im Fremdsprachenunterricht

Populäre Serien für einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht nutzen
1 Credit
Zum Beitrag

Die Medienlandschaft verändert sich rasend schnell und mit ihr das Konsumverhaltender Mediennutzer. Serien erfreuen sich beispielsweise zunehmender Beliebtheit – vor allem, wenn sie über Video-on-Demand-Dienste jederzeit verfügbar sind. Doch was macht Serien gegenüber Filmen so attraktiv, und warum schauen Jugendliche diese am liebsten im Originalton? Und wie kann dieser Trend für einen kommunikativen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht...

Praktische Perspektiven auf Fernsehserien

Potenziale und Herausforderungen für den Fremdsprachenunterricht
1 Credit
Zum Beitrag

Die Beliebtheit aktueller Serien bei Jugendlichen und ihre umfassende mediale Verbreitung laden zum Nachdenken darüber ein, welche didaktischen Einsatzmöglichkeiten Serien auch im Klassenzimmer bieten können.

House of Cards

Amerikanische Politik aus der Perspektive eines Politikers verstehen
1 Credit
Zum Beitrag

Ein amerikanischer Politiker, der die Zuschauer in seine Intrigen einweiht? Das kann nicht nur amüsant, sondern auch durchaus lehrreich sein.

Filmmusik

1 Credit
Zum Beitrag

Filmmusik spielt für die Wirkung von Filmen eine wesentliche Rolle. Sie ist Teil der sog. auditiven Schicht des Kunstwerks Film (Stille, Sprache, Geräusche und Musik).

Anzeige