Praxis Fremdsprachenunterricht

Beiträge in dieser Ausgabe

#Füllerführerschein

Abenteuer Schwungreise …
1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik AUFGESPIESST

Herkunftssprecher/-innen im Fremdsprachenunterricht

Muttersprachler/-innen gewinnbringend mit einbeziehen
1 Credit
Zum Beitrag

Herkunftssprecher/-innen im Fremdsprachenunterricht begegnen uns immer häufiger. Doch wie können Muttersprachler/-innen gewinnbringend mit einbezogen werden und dennoch selbst Lernfortschritte erzielen?

Filme im Fremdsprachenunterricht

Arbeit mit ausgewählten Filmszenen aus Japanese Story zur Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz
1 Credit
Zum Beitrag

Im interkulturell kommunikativen Unterricht sollen Schülerinnen und Schüler lernen, mit Kommunikationsbarrieren konstruktiv umzugehen. Filme können hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Auf der Grundlage neuerer Forschungsergebnisse wird in diesem Artikel ein Beispiel für die Nutzung von Szenen aus dem australischen Film Japanese Story der Regisseurin Sue Brooks vorgestellt.

„Legasthenie“ & LRS

Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Der Beitrag fasst die (aktuell weiterhin prekäre) Forschungslage zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Fremdsprachenunterricht zusammen. Gleichzeitig werden praktische Empfehlungen für die methodisch-didaktische Gestaltung von Fremdsprachenunterricht mit leserechtschreib-schwachen Schülerinnen und Schülern vorgestellt.