Praxis Fremdsprachenunterricht

Schreiben ist bekanntermaßen eine sehr komplexe Handlung, die hohe Anforderungen an den Textproduzenten stellt. Vielfältige Schreibanlässe, verschiedene Textsorten und Arbeitsformen sind auch im Fremdsprachenunterricht eine Ressource für schülerorientierte Schreibaufgaben. Das vorliegende Themenheft will hierfür Anregungen geben.

So werden im Basisheft von G. Blell und L. Pelchat Potenziale und Lernräume für kreatives digitales sowie für...

Beiträge in dieser Ausgabe

Writing a Hypertext Story

Digital, erzählend, kreativ …
2 Credits
Zum Beitrag

„Fast alles, was wir heute schreiben, ist digital, und fast alles, was wir heute lesen, entstand in einer digitalen Arbeitsumgebung.“ (Dürscheid/Frick 2016, S. 8)

Gemeinsam schreibt man …

Kollaboratives Schreiben
1 Credit
Zum Beitrag

Was bedeutet (kollaboratives) Schreiben im schulischen Fremdsprachenunterricht? Wie und wozu kann es eingesetzt werden?

Aufgaben zum ‚gestaltenden‘ Schreiben im Fremdsprachenunterricht geben eine Situation, einen Anlass, den Adressaten und die Textsorte vor. Sie haben den Anspruch, lebensweltbezogen, authentisch und damit für die Lernenden motivierend zu sein. Werden sie diesem Anspruch gerecht?

Schreibstrategien

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik DIDAKTISCHES LEXIKON