Sally's World 3/2019

Our colourful world
0,00 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Sally’s pen pal

Sprachmittlung im frühen Englischunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Sally hat eine E-Mail an ihren neuen Brieffreund Leo, den Löwen, geschrieben. Dieser versteht jedoch nicht alles und besucht deshalb die Kinder im Englischunterricht, damit diese ihm helfen.
Im Unterrichtsbeispiel wird den Schüler­innen und Schülern die funktional-kom­munikative Kompetenz der Sprachmittlung (Mediation) nähergebracht und sie werden auf verschiedene interlinguale und interkulturelle Kommunikationssituationen vorbereitet. Mit der...

Sally's trip to Australia

Tiere in Australien kennenlernen
2 Credits
Zum Beitrag

Sally begibt sich auf eine aufregende Reise nach Aus­tralien. Dort trifft sie unterschiedliche Tiere und fühlt sich trotzdem einsam. Wird es Sally gelingen, einen neuen Freund zu finden? Die Schülerinnen und Schüler verfolgen die spannende Geschichte und lernen dabei australische Tiere kennen. Anschließend spielen die Kinder die Geschichte mit Fingerpuppen nach und schreiben
Sally eine Postkarte.

At the International School

Mit Kindern aus aller Welt kommunizieren
2 Credits
Zum Beitrag

Heute besucht Sally eine internationale Schule und begegnet dort Kindern aus aller Welt. Was ist nun aber das Besondere an dieser Schule? Der Unterricht findet grundsätzlich auf Englisch statt. Als Lingua Franca verbindet die Sprache die Kinder und ermöglicht ihnen Kontaktaufnahme und Kommunikation – auch über vermeintliche Grenzen hinweg.

Cultures at the school party

Sally auf kulinarischer Reise durch die Klasse
2 Credits
Zum Beitrag

Sally entdeckt bei einem Spaziergang durch die Stadt, dass eine Schule ein Fest zum Tag der offenen Tür veranstaltet. Neugierig betritt sie den Schulhof und wird von den Schülern herzlich eingeladen, sich umzusehen. Das lässt sich Sally natürlich nicht zweimal sagen und staunt bald über die Vielfalt an Ständen, die von verschiedenen Kindern aus den unterschiedlichsten Ländern betreut werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei einige Länder und...

Canada, here I come!

Mit Sally den Osten Kanadas entdecken
3 Credits
Zum Beitrag

Sally war mal wieder unterwegs. Dieses Mal führte sie die Reise nach Kanada. Dies gibt Anlässe für Gespräche und kreative Aufgaben.