Schulmagazin 5-10, das fächerübergreifende Fachmagazin

Schulmagazin 5-10 7-8/2004

Medienerziehung
16,90 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Lese- und Internet-Night

Mit modernen Medien zum Lesen motivieren
2 Credits
Zum Beitrag

Spätestens seit PISA wissen wir: Die Lesekompetenz zu verbessern ist eines der ganz wichtigen Ziele unserer künftigen Arbeit in der Schule, und Verbesserungen erreicht man bei den Kindern am ehesten wohl dann, wenn Begeisterung dabei ist. Und genau um diese Freude geht es in der in der Folge dargestellten Lese- und Internet-Night. Das Projekt kann schon in den Jahrgangsstufen 5 und 6 mit allen gängigen Kinder- und Jugendbüchern durchgeführt werden.

Medienrummel

Ein Blick hinter die Kulissen
3 Credits
Zum Beitrag

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in Zusammenhänge und Auswirkungen unserer heutigen Medienwelt.

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Die Not der Familie Caldera

Arbeiten mit einem Begleitheft zur Klassenlektüre
2 Credits
Zum Beitrag

Da die Erziehung zum freudvollen Umgang mit Büchern zum einen und die verantwortungsbewusste Nutzung vieler Medien zum anderen vom Elternhaus häufig nicht in ausreichendem Maße bewältigt werden kann, soll nun verstärkt die Schule diese Aufgabe wahrnehmen. Das Arbeiten mit einem Begleitheft zur Klassenlektüre bietet dabei eine gute Unterstützung.