Außerschulische Lernumgebungen

Warum und wie nutzen?
Schulmagazin 5-10 5/2014
1 Credit

Warum ist der Einbezug außerschulischer Lernumgebungen überhaupt notwendig? Es gibt doch bereits innerhalb der Schule vielfältige Möglichkeiten, Unterricht attraktiv und effektiv zu gestalten. Dazu drei Perspektiven. Eingangs skizzieren wir die Anforderungen, die an heutigen Unterricht gestellt werden und weisen auf aktuelle Unterrichtsdefizite hin, die eine Prüfung des Potenzials außerschulischer -Lernumgebungen zur Bewältigung dieser Anforderungen angezeigt scheinen lassen. Im zweiten Abschnitt stellen wir wesentliche Charakteristika verschiedener außerschulischer Lernumgebungen vor und diskutieren sie in ihrer Bedeutung für Lern- und Motivationsprozesse. Schließlich legen wir in einem letzten Schritt Hinweise für eine effektive Nutzung außerschulischer Lernumgebungen dar, denn deren Nutzung ist kein »Selbstläufer«.